suche langfristige Grafikengine
-
Hallo,
ich habe etwas Erfahrung mit C++ und möchte nun ein kleineres Spiel grafisch darstellen.
Dabei möchte ich 2D Grafiken für den Bildaufbau nutzen. Wenn das aussreichend funktioniert soll eine isometrische Ansicht und eine Bewegung innerhalb einer Spielwelt dazu kommen.Zu den Spielinhalten und Problemen habe ich mir gesondert Gedanken gemacht.
Meine Frage an dieser Stelle ist jetzt, wie gehe ich beim aussuchen der Grafikengine vor?Ich hab im Netz rumgesucht und bin dabei nicht allzuschlau geworden. Zumal mir einige Begriffliche Definitionen fehlen.
Da ich nicht mit 3D Grafiken arbeiten möchte fallen die grösseren wie ogre3d raus.
Ist es (langfristig) sinnvoll mir den Umgang mit Directx anzugucken (also ein Buch kaufen) oder könnt ihr etwas anderes (vllt mit mehr zukunft) empfehlen?gruss norca
-
2d iso?
schau mal ob http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-169904.html deinen wuenschen entspricht.
-
danke.
Das FIFE Projekt sieht auf jedenfall ganz schick aus. Aber sie sind noch nicht ganz fertig mit sich. Hab mich da schonmal reingelesen. Kann den Aufwand den es hat noch nicht abschätzen.Was gibt es noch für Engines?
Wo mit wird heutzutage sonst programmiert (im hobby / kommerziellen Bereich).
Gibt es etwas was einsteigern zum empfehlen ist?
-
norca schrieb:
danke.
Das FIFE Projekt sieht auf jedenfall ganz schick aus. Aber sie sind noch nicht ganz fertig mit sich.Das hat auch einige Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Solche Leute sind meist sehr engagiert darin, Hilfestellungen für die Arbeit mit ihrer Engine zu geben und nehmen Verbesserungsvorschläge noch dankend entgegen.
Im Projekteforum hier hat auch gerade jemand wieder eine neue 2D Engine vorgestellt. Der freut sich bestimmt auch darüber, wenn jemand ein Spiel darauf bauen möchte.