Hilfe! Geradengleichung in Abhängigkeit von t beweisen
-
Mir kommt es vor als wäre diese Aufgabe unlösbar, ich soll sie allerdings als Hausaufgabe zur Vorbereitung auf eine KA machen oO.
Zeigen sie: Die Gerade g durch A(sqrt(t) / t) und B(1 / 1) besitzt die Steigung
m= sqrt(t) + 1 und schneidet die x-Achse in (0 / - sqrt(t) ).Wäre für eine Lösung echt dankbar..
-
Wo ist das Problem? Du hast 2 Punkte, damit kannst Du die Geradengleichung berechnen und die gesuchten Werte ablesen.
-
Setz einfach für t zum Beispiel 4 ein, dann hast du 2 Punkte und das habt ihr vermutlich gelernt.
-
Shinja schrieb:
Setz einfach für t zum Beispiel 4 ein, dann hast du 2 Punkte und das habt ihr vermutlich gelernt.
Was für ein Quatsch!? Und hinterher jede 4 wieder durch ein t ersetzen, oder was?
Einfach das t als ganz gewöhnliche Zahl behandeln und auch so damit rechnen.
-
A(sqrt(t) / t); B(1 / 1)
(Einsetzen in y = mx+b)
t=msqrt(t)+b
1=m+b
=> (1.te -2.te Gleichgung)
t-1=msqrt(t)-m
t-1 = m*(sqrt(t) -1)
=>
m=(t-1)/(sqrt(t)-1)
=(sqrt(t)2-12)/(sqrt(t)-1)
=(sqrt(t)-1)(sqrt(t)+1)/(sqrt(t)-1)
=sqrt(t)+1 (Dies ist der erste Teil der Lösung)=> (Einsetzen in 2.te Gleichung)
1 = sqrt(t)+1 +b
b=-sqrt(t) (Dies ist der zweite Teil der Lösung)
-
gut gemacht unknown, was mich hier oft stört ist dass hier so manche sich weigern lösungen preiszugeben;
oft ist es zwar gut wenn man den betroffenen nicht alles verrät sondern ihnen nur einen denkanstoß gibt, aber ich gehe davon aus dass man sich schon genügend mit der aufgabe auseinander gesetzt hat bevor man hier postet
zumindest mach ich des immer...
wow dem armen teufel hätte sogar ich mal helfen können
-
gasst schrieb:
ich gehe davon aus dass man sich schon genügend mit der aufgabe auseinander gesetzt hat bevor man hier postet
Du musst neu hier sein.