Bald erscheint ein neues Buch von Bjarne
-
Sein bisheriges Buch "Die C++ Programmiersprache" war didaktisch für Anfänger nicht sehr gut. Ich habe dieses eher immer als Nachschlagewerk angesehen und benutze es auch so.
Es gibt (leider) so viele schlechte C++-Bücher auf dem Markt, das Bjarne wohl endgültig die Schnauze voll hatte und sich wohl gesagt hat, das er es ändern muß.
Und wenn ich mir so das Inhaltsverz. anschaue, dann muß man wohl sagen: es geht tatsächlich in dem Buch um das Programmieren in erster Linie, und um C++ in zweiter Linie. Ich finde das wirklich sehr gut! C++ wird als Werkzeug betrachtet. Das geniale: Pointer kommen erst auf Seite 574 (Kapitel 17) vor. In den vorherigen Seiten wurde schon ordentlich Programmieren beigebracht.
Auf Seite 987, genauer im letzten Kapitel (Kapitel 27), geht er erst auf die Unterschiede von C und C++ ein. C bleibt nicht ungenannt, aber es hat richtigerweise erstmal einen C++-Anfänger/-Anwender nicht zu interessieren.
DAS Buch wird denke bald eine neue Referenz, und C++ Primer wird wohl Platz machen müssen. Am Ende muß man natürlich erstmal Bjarnes Buch lesen um ein endgültiges Urteil zu fällen. Aber ich denke, Bjarne geht den richtigen Weg.
@drakon! FLTK wird nur im Anhang kurz angerissen. Ist vielleicht auch ganz gut so, wenn ich genauer darüber nachdenke. Denn wäre es im Hauptteil, könnte Bjarne sich den Zorn der FLTK-Konkurrenz auf sich ziehen.
Aber ich finde es gut, das er einen GUI-Einblick gibt, und GUI für Anfänger nicht verdammt.
-
Ups! Ich habe mir mal Kapitel 12 runter geladen. Wie geil ist das denn???!!!
Der behandelt FLTK ja doch im Hauptteil!
Das Buch ist sogar noch in Farbe! Kommt das auch wirklich als Papierversion in Farbe?Ich selber bin absolut kein C++-Anfänger, aber ich denke mal, ich werde mir das Buch der Vollständigkeit wegen kaufen. Habe hier auf Arbeit immer Diskussionen über "schweres C++ für Anfänger". Mit dem Buch kann man bestimmt ein paar Leute umstimmen. Ich bin gespannt!
-
Schön ..., ob das auch auf Deutsch erscheinen wird?
-
Erhard Henkes schrieb:
* Chinese translation under way.
* German translation under way.
* Korean translation under way.
* Polish translation under way.
* Russian translation under way.Wer erledigt die deutsche Übersetzung? Marc++us?
-
Belli schrieb:
Schön ..., ob das auch auf Deutsch erscheinen wird?
Yo, wird es. Wenn auch sicherlich etwas später.
-
Hmm, das Buch soll ich sehr an die Anfänger richten, aber beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses habe ich schon einige Punkte gesehen, die mich "als Fortgeschrittenen" interessieren würden. So Sachen wie Tokenizing usw. sind quer durchs Buch gestreut, das halte ich schon für lesenswert... Wäre eine Überlegung wert.
-
Ich werde es mir auf jeden Fall als Nachschlagwerk holen. Und wenn dann halt auf Englisch, hab ich kein Problem mit.
-
"Das englische Original" ist meistens sowieso die bessere Wahl. Lieber gutes Englisch als schlechtes Deutsch.
Ersteres kann noch bilden, Letzteres sorgt nur für Verdummung.
-
Muss nicht zwingend sein. Aber schade ist es, wenn dann Bezeichner etc. auch übersetzt werden und dann hässliche Dinge wie
GetGeschwindigkeit
entstehen...
-
Nexus schrieb:
Muss nicht zwingend sein. Aber schade ist es, wenn dann Bezeichner etc. auch übersetzt werden und dann hässliche Dinge wie
GetGeschwindigkeit
entstehen...Ist es aber leider oftmals. Ich tue mir das nicht mehr an ein deutsches Buch zu kaufen. (zumindest kein Fachbuch).
-
Englische Bücher sind auch gerade eine gute Übung. So schwierig zu verstehen sind sie eigentlich nicht. Trotzdem lernt man gerade einige programmiertechnische Fachbegriffe.
-
Noch schlimmer ist es, wenn "CPU-Flag" mit "CPU-Flagge" übersetzt wird
Aber naja, bin mal gespannt auf das Buch, werds mir vllt. mal ausleihen und probelesen.
-
Bulli schrieb:
Sein bisheriges Buch "Die C++ Programmiersprache" war didaktisch für Anfänger nicht sehr gut.
Dafür kommt std::string gleich nach dem "Hallo Welt" und der std::vector noch vor dem Array. Diese Art zu lernen hätte mir viel Ärger erspart.