Position von unbekannten Punkt ermitteln???
-
Hallo.
Weis einer einen guten Algorythmus zur ermittlung eines Punktes von ausgehend 5 Punkten?Also.
Ich hab in einen unbegrenzten 2Dimensionalen Raum 5 Punkte.
Von dieses 5 Punkten kann ich die Position bestimmen.Jetzt habe ich noch ein Punkt. Von diesen kann ich nicht die Position bestimmen.
Wie komme ich aber auf die Position, wenn mir als einzigste alternative die Entfernung von dem einen Punkt zu den anderen 5 Punkten bleibt, von denen ich ja aber die Position bestimmen kann?Fragt mich aber nicht, wie ich auf die Entfernung zwischen den einen Punkt und den anderen 5 Punkten zurückgreif...=)
lg Michael
-
Etwas was mir spontan einfällt:
Nennen wir den unbekannten Punkt mal x, die bekannten a,b,c, usw.Nehme nun einen Kreis um a, als Radius den Abstand von a und x. Logischerweise liegt x auf diesem Kreis.
Mache das Gleiche um b. Wenn a und b verschieden sind, dann schneiden sich die Kreise in höchstens 2 Punkten. Einer dieser Punkte ist x. Ist es nur ein Punkt, dann hat man x bereits.
Nehme nun einen Punkt c, der nicht auf der Verbindungsgerade von a und c liegt und lege auch um dieses einen Kreis. Die drei Kreise müssen sich jetzt in einem Punkt schneiden - der gesuchte Punkt x.
-
mhmm... Ich werds das mal Testen an stift und papier. Mal sehen obs klappt
ich danke dir (=