coredll.lib für den MinGW-Compiler/Linker
-
Hallo
weiß nicht ob das hier richtig ist, ein compiler/linker-forum fand ich nicht, mit c++ als sprache beschäftigt es sich nicht und mit der winapi hat's jetzt auch nicht so direkt zu tun, deshalb habe ich's in die gui-abteilung getan, wenn's falsch ist oder ich mal wieder etwas übersehen habe, bitte verschieben.
für ein kleines testprogramm brauche ich die funktion "CreateSolidBrush()" aus der windows.h - so weit so gut.
außerdem brauche ich jedoch beim linken noch die coredll.lib, welche ich nun - wahrscheinlich durch zufall - in meinen eigenen dateien gefunden habe, nachdem ich mit borland implib aus der core.dll eine lib datei gemacht habe.ich verwende als IDE code::blocks und wie gesagt dazu den gcc für windows (= MinGW).
jedoch meckert der mingw-linker, wenn ich bei codeblocks unter settings -> compiler and debugger... -> linkersettings -> link-libraries die coredll.lib hinzufüge:-------------- Build: Release in wintest ---------------
Linking executable: bin\Release\wintest.exe
S:\MinGW\coredll.lib: file not recognized: File format not recognized
collect2: ld returned 1 exit statusld ist glaub ich der linker. so wie's aussieht braucht ld die libraries als *.a dateien, doch ich weiß nicht, wie ich eine solche coredll.a erstelle bzw. woher ich sie bekomme (googeln brachte viel blödsinn)
hoffentlich gibt's hilfe
-
wenn du die Lib mit dem Borland erstellst, solltest du sie auch wohl nur mit dem Borland verwenden können.
Und das hat nix mit GUI zu tun, also verschieb ich dich mal nach Compiler.;)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ach unter sonstiges ist das compiler-forum
ich wusste dass ich das schonmal gesehen hatte...
also jedenfalls will ich die coredll.lib (bzw. etwas dazu equivalentes, das mit mingw funktioniert) benutzen.
anscheinend bietet der MinGW-compiler auch ein programm wie "implib" mit dem ich die core.dll umwandeln könnte, aber ich verstehe die funktion bzw. handhabung nicht.
hoffentlich kann mir jemand helfen