modelle-grafiken
-
hallo!
ich hätte mal eine Frage zu z.b. entwerfen von Waffen für ein Ego shooter.
Wenn ich z.b. erstmal die Waffe modelliere ist ja noch weiß und hat nur die Form aber keine farbe usw. Ich sehe als Texture oft nur ein einziges bild z.b. jpg in der alles auf einem schwarzen hintergrund drauf ist. Also vorder und hinterseite usw.
Jetzt meine frage:
Woher weiß die waffe dann, welche stellen es von dem bild wo hinsetzten soll?
hier mal ein beispiel von der textur eines characters:
http://img165.imageshack.us/img165/3436/davidldn1.jpg
-
verwirrter schrieb:
hallo!
ich hätte mal eine Frage zu z.b. entwerfen von Waffen für ein Ego shooter.EINEN Ego-Shooter. Es heißt EINEN Ego-Shooter! Ständig muss ich diesen saudummen Fehler sehen.

Ab da hab ich dann aufgehört zu lesen.
-
verwirrter schrieb:
Woher weiß die waffe dann, welche stellen es von dem bild wo hinsetzten soll?
Dein Stichwort wäre Texture Mapping
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was man braucht ist eine Abbildung der Vertex Koordinaten auf die Texturkoordinaten.
Danzu trennt man das Objekt (z.B. Eine Virtuelle Person) an Stellen auf, so das eine Projektion auf eine Ebene (oder Umgebungskugel) der Vertexe möglich ist OHNE Überdeckungen zu haben.
Danach braucht man eine Veränderung der Vertex Koordinaten um die Textur verzerrungsfrei abbilden zu können. Das macht man entweder per Hand (Dauert Stunden) oder man legt den Rand fest und läßt automatisch das Integral über das Quadrat der Norm des Gradienten von dieser Projektion minimieren.
(Tool die das können kosten so weit ich sie kenne einige Tausend Euro)Nachtrag: Ich glaube Blender kann das auch automatich.
Dann bemalt man die Textur, wobei man aufpassen muß, dass die Ränder der Textur
aneinanderpassen.fertig

-
Oder man laedt das Modell einfach ohne Texturkoordinaten in Photoshop CS4 und malt es an.