warum funktioniert geld?
-
hallo,
warum funktioniert geld?
es ist einfach zu sehen, wieso tauschhandel funktioniert: wenn ich etwas haben will, dann suche ich jemanden, der
a) das hat, was ich haben will und
b) das will, was ich bereit bin, zu tauschen.nun führe ich geld ein. ich kann mein produkt gegen geld eintauschen. aber im gegensatz zum direkten tauschhandel habe ich keine garantie, dass es auch jemanden mit meinem objekt des begehrens gibt, der es mir für das geld überlässt.
-
Das funktioniert dadurch, dass alle Leute darauf vertrauen, dass jeder andere auch mit dem Geld handelt. Das der Staat Geld als Währung vorschreibt, mag einen gewissen Teil dazu beitragen, dass dieses Vertrauen hergestellt wird.
Verlieren die Leute das Vertrauen in das Geld, so funktioniert es auch nicht mehr. Zu sehen an Ländern in denen die Wirtschaft und Zentralgewalt zusammengestürzt sind und in denen das Geld dann nur noch seinen Materialwert hat.
-
SeppJ schrieb:
Verlieren die Leute das Vertrauen in das Geld, so funktioniert es auch nicht mehr. Zu sehen an Ländern in denen die Wirtschaft und Zentralgewalt zusammengestürzt sind und in denen das Geld dann nur noch seinen Materialwert hat.
siehe z.b. inflation nach dem ersten weltkrieg. die leute haben angefangen mit gegenständen zu handeln und das geld z.B. zum heizen zu benutzen (da der heizwert des papiers am ende höher lag als der nominalwert des geldes)