Pizza Denkaufgabe

• Die Aufgabe geht so: 3 Männer wollen Pizza bestellen und schicken ihren Azubi mit € 30,- los. Der bezahlt für die Familienpizza € 25,-. Die restlichen € 5,- kann man aber schlecht durch 3 teilen, deswegen behält der Azubi einfach 2 Euro und gibt den anderen je 1. Nun haben also alle 3 Männer € 9,- bezahlt. €2,- hat der Azubi. 3x9= 27 + 2 = 29,--. Wo sind die 30,-€uro geblieben?

Na wer kommt drauf ? 😛

• Es gibt tatsächlich noch wen, der den noch nicht kennt???

• Nun haben also alle 3 Männer € 9,- bezahlt. €2,- hat der Azubi.

2€ hat der Azubi -- bezahlt? Nö :p

(Ich kannte das natürlich auch schon, aber es ist immer wieder spannend, drüber nachzudenken, warum man das mal verwirrend gefunden haben könnte.)

• meta:

Bashar schrieb:

[...] warum man das mal verwirrend gefunden haben könnte.)

Ist das eine Auswirkung von Stolz, der es Leuten in intelligenz-basierter Rollen (aka Teilnehmer im Mathe-Board) nicht erlaubt, eigene Schwächen auf geistigem Gebiet zuzugeben?

🤡

• beobacht0r schrieb:

meta:

Bashar schrieb:

[...] warum man das mal verwirrend gefunden haben könnte.)

Ist das eine Auswirkung von Stolz, der es Leuten in intelligenz-basierter Rollen (aka Teilnehmer im Mathe-Board) nicht erlaubt, eigene Schwächen auf geistigem Gebiet zuzugeben?

🤡

Hehe, genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Finde es immer wieder amüsant, wenn Leute penibel drauf Bedacht sind ja immer intelligent zu wirken und niemals zugeben, dass man mal was nicht rafft/gerafft hat (da gibt es in diesem Forum einige Kandidaten 😃 ).
    Obwohl doch jeder weiß, dass die, die wirklich was drauf haben, selbstbewusst genug sind um das locker zuzugeben.

• Ihr (oder du) habt den Satz einfach genau falsch verstanden. Nochmal lesen und nicht immer gleich krampfhaft versuchen, jemandem ans Bein zu pissen.

• Wieso haben 3 Männer 9 Euro bezahlt?
    25 / 3 = 8,33 Periode
    8,33 + 1 = 9,33 Periode

9,33 Periode * 3 = 28

30 - 28 = 2 (Azubi)

Wo ist da die Verwirrung? Die falsche Aussage mit den 3 x 9 Euro?

• klatschbase schrieb:

Wieso haben 3 Männer 9 Euro bezahlt?

Jeder hat 10 Euro gegeben und 1 Euro zurückbekommen.

Anmelden zum Antworten