Linux: Probleme bei Erstellen von newlib

• Hi,

Ich bin momentan mal wieder gezwungen, mich voll ins Gefrickel zu stuerzen, genauer eine Toolchain mit dem Gnu-Gedings fuer ARM zu compilieren.
    Dummerweise sind diese ganzen Make-Scripte und Quellcodes allesamt nicht ganz astrein, so dass ich hier nun schon ueber 2 Stunden dran sitze.
    Konkret versuche ich nach dem make von newlib-1.16.0 ein make-install zu machen und bekomme den Fehler

arm-elf-ranlib '/arm/arm-elf/lib/libm.a'
    /bin/bash: line 4: arm-elf-ranlib: command not found

Wenn ich den Befehl einfach so in der Konsole eintippe, wird es aber gefunden.
    "sudo /sbin/ldconfig" habe ich schon probiert, bringt nichts. Also wollte ich als naechstes versuchen, absolute Pfade in die Skripte zu frickeln. Mit "find / arm-elf-ranlib" finde ich das Programm aber nicht - kenne mich mit der Syntax von find nicht so recht aus. 😕

Kann mir damit jemand weiterhelfen oder hat sonst noch Vorschlaege? Waere gut, wenn ich den Spass heute noch zum Laufen bekaeme. 🙄

• wenn es in der konsole gefunden wird, sollte dir "which arm-elf-ranlib" den entsprechenden (absoluten) pfad ausgeben. Den kannst du dann in das script einsetzen. Das sollte funktionieren, auch wenn es natürlich keine vollständig saubere Lösung ist.

• Danke fuer den Tipp, damit habe ich den Pfad gefunden. 🙂
    Das mit dem newlib ist damit hoffentlich erstmal durch.

Was die "saubere Loesung" betrifft: Ganz ehrlich, irgendwie habe ich bei dem ganzen Gnu-Zeug langsam den Eindruck, die einzig wirklich vollstaendig saubere Loesung waere, das alles so wie es ist nach /dev/null zu schicken und komplett neu zu schreiben. Ist aber leider nicht mit meinem Ziel vereinbar, genau diese bestimmt Toolchain zu bauen und zwar am besten noch heute. 😉

• Nobuo T schrieb:

Mit "find / arm-elf-ranlib" finde ich das Programm aber nicht -

find / -name arm-elf-ranlib

Anmelden zum Antworten