Was haben Vektoren mit Spielen zu tun

• Hallo Leute,

ich hätte gerne mal eine Frage beantwortet gehabt.
    Welche Rolle spielen eigentlich Vektoren (Mathematik) in Bezug
    auf 2D oder 3D Spiele?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen wozu genau ich Vektoren
    verwenden sollte.

Evt. kann ja jemand mal erläutern.
    Ich möchte keine mathematische Erklärung, nur den Bezug zu Spielen
    verdeutlicht haben.

Gruß!

• geschwindigkeit, position, bewegungsrichtung von objekten und berechnungen, die man im zusammenhang damit benötigt. mehr fällt mir auf anhieb jetzt nicht ein.

• Ja genau. Und das sind wahrscheinlich auch die Dinge mit denen sich ein großer Teil des Programmcodes vieler Spiele beschäftigen. Zumindest, wenn viel Grafik im Spiel ist. Google mal ein bisschen. Da gibt's unheimlich viel zu. Such mal nach "Spielegrafik" oder nach "Physikengine" oder so. Wikipedia ist da sicher auch schon schlau.

• Hey Leute,

danke für eure Antworten. Werde mich auf jeden Fall noch ein wenig
    damit beschäftigen. Mal sehen was dabei rum kommt 😉

Gruß

• Ma benutzt in der Spieleprogrammierung eigentlich ur zwei Arten von Vetore, den Richtungs- und Positionsvector. Der Positionsvector gibt nichts anderes an als eine Koordinate im zweidimensionalem oder dreisimensionalem. Der Richtungsvectorgiebt eine Richtung an, dieser hat keine Positio sondernb ist nur ein Pfeil der in eine Richtung zeigt. Den Positionsvector kann man zum Beispiel benutzen um Objekte an bestimmten Orte zu platziere, und den Richtungsvector für Schüsse, damit die Schüsse auch wissen in welche Richtung sie fliegen sollen.

Wenn du nach Vectoren suchst, verwechsel nicht die std::vectoren mit den Vectoren der 3D/2D Programmierung, denn der std::vector ist lediglich ein Container.

• Ma(n) benutzt in der Spieleprogrammierung eigentlich (n)ur zwei Arten von Vetore(n), den Richtungs- und Positionsvector.

Schreib sowas besser niemals im Mathematik-Forum.
    Deine N-Taste ist kaputt.

• Ja die Namen sind ein wenig falsch, aber ich nenne sie immer so weil ich sie mir so einfach besser merken kann.

Und ja, meine 'N' Taste ist ein wenig kaputt, muss mal meine tastatur entstauben!

Anmelden zum Antworten