Hilfe bin neu
-
Hallo Leute,
Ich bin zwar erst 13 Jahre alt aber ich interessiere mich SOOOOOOOO
fürs Programmieren, ich habe mich HTML angefangen dann zu visual Basic dann habe ich mir das buch "jetzt lerne ich visual c++"gekauft und fand es sehr interessant
nun so vor nem halben Jahr habe ich mir das buch "jetzt lerne ich Spielepogrammierung mit DirectX" gekauft aber ich verstehe nicht alles
kann mir irgendwer sagen wo ich gut anfangen kann mit Spieleprogrammierung???
Außerdem komme ich mit Code::Blocks nicht klar kann ich auf irgendwas anderes ausweichen??Ich danke im voraus!!!
Eric
-
ausweichmoeglichkeiten:
- Dev-c++
- Visual Studio Expressdu kannst mit spieleprogrammierung anfangen indem du deine c++ kenntnisse festigst. das kannst du gut indem du erstmal simple spiele machst. mit 13 wirst du sonst nicht nur probleme mit der sprache haben, sondern auch mit mathematik und dem ganzen design von spielen.
entsprechend, fang klein an:
-zahlen raten
-galgenmaenchen
-tictactoe
-game of life (wenn auch es kein echtes spiel ist, es uebt gut;) ).buecher ueber spieleprogrammierung haben meist einen sehr steilen anstieg, weil sie auf 100seiten die c++ programmierung ankratzen, 100directX und 100seiten ein spiel schreiben bei dem man verloren ist wenn man c++ und directX nicht super beherrscht ;).
c++ zu meistern ist also der anfang.falls du spezifische fragen hast, kannst du hier natuerlich immer fragen ;). wenn du meinst dass du c++ schon ausreichend kannst und nur eine sache im buch nicht verstehst, post es hier.
ach und, versuch damit klarzukommen dass hier ne menge leute sind die dir nicht helfen wollen, sondern nur staenkern
-
Ich finde man kann nie früh genug mit dem Programmieren anfangen, wer früh aufsteht ...
Ich habe auch mit 13 angefangen C++ zu lernen, habe es aber sehr schnell aufgegeben weil ich mit 13 einfach noch zu dumm dazu war. Wenn du gezielt Spiele Programmieren möchtest, kann ich dir für den Anfang auch XNA empfehlen, dieses Framework ist spetziell für die Spieleprogrammierung ausgelegt und die damit Programmierte Spiele funktionieren sowohl auf XBox und PC.
Oft ist es auch so das in Büchern vieles viel zu knapp gehalten wird, aus diesem Grund ist es oft ratsam einmal nach Online-Tutorials zu suchen.
Dieses ist gut um C++ zu lernen:
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htmIch weiß zwar nicht ob du 2D oder 3D programmierung machen willst, auf eden fall giebt es für die 3D Programmierung 2 gebraächliche API's:
- DirectX: lauffähig unter Windows und Xbox
- OpenGL: Cross Platform fähig, d.h. es läuft au fast eder Hardware, dafür habe ich die erfahrung gemacht das OpenGL auf vielen PCs ein wenig langsammer ist als DirectXFalls du gute Erfahrungen mit C++ hast ist es auch kein Problem gleich in die 3D Programierung ein zu steigen. Viele Anfänger halten 3D-Programmierung für etwas sehr komplexes, obwohl es dies nicht ist. In vielerlei sachen ist 3D soger einfacher als 2D.
Ich empfehle dir beide APIs einmal an zu testen:
Tutorials für DirectX:
http://www.directxtutorial.com/Tutorials für OpenGL:
http://nehe.gamedev.net/Als IDE würde ich dir auch Visual C++ oder Dev C++ empfehlen. Mein persöhnlicher favorit ist Visual C++ 2008 express edition, die ist kostenlos und OpenGL und die Windows API sind schon mit installiert!
@ rapso:
Bist du zufällig "Faule Socke" aus dem Spieleprogrmmierer.de Forum?^^@this->that:
Warum erwähnt er überhaupt sein Alter? Soll man da jetzt besonderen Respekt haben, oder so?
Ich finde es bemerkenswert wenn sich ein 13 jähriger fürs programmieren interessiert, in dem alter spielen viele och mit ihren Match-Box autos! Und er möchte ganz bestimmt nicht respekt oder sonst was haben, er lernt doch erst C++ und ist darin kein Profi! Er hat lediglich darauf hingewiesen das er erst 13 ist, und es ihm daher ein wenig schwerer fällt programmieren zu lernen, also helft ihm gefälligst!!!
-
hier wird nur on-topic geschrieben. jegliche angriffe wegen alter, geschlecht, religion usw. werden hier entfernt.
@Code-Walker
nein, die seite kenn ich nicht.
-
rapso: Ganz streng heute
Im Spieleprogrammierer.de Forum hat nähmlich heute jemand genau das selbe geschrieben wie du, kahm mir so bekannt vor.
-
dann weisst du ja wo er es herkopiert hat
-
Hallo
ich bin hier auch neu.
Ich bin auch erst 13.
Ich habe das Buch "C++ für Kids" und "C++ in 21 Tagen" gelesen.
Nun möchte ich in auch Spiele programmieren. Ich überlege ob ich mir das Buch "Spieleprogrammieren mit C++ und Genesis3D für Kids" kaufe.
-
Genesis3D ist eine Engine, d.h. du bist fesgelegt auf diese Engine. Wenn du gerne tiefer in die 3D Programmierung gehen willst würde ich dir empfehlen ein anderes Buch zu kaufen.
Es giebt auch zahlreiche Tutoriale im Internet, ich habe es kommplett ohne Buch gelernt!
-
Ich glaube für 13 Jährige ist eine Engine viel sinnvoller.
Mit einer Engine kann man viel schneller und viel leichter ganz gute Ergebnisse erzielen. Ihr könnt euch ja mal die Irrlicht Engine anschauen, dafür gibt es auch viele Tutorials.
-
Wenn man jedoch größere sachen machen will finde ich ist es schwerer eine engine wie irrlicht dfür zu benutzen. Wenn man nun ein Outdoor spiel oder strategiespiel machen will wird man keine Engine finden die das genau so macht wie man selber es haben will.
Natürlich währe es empfehlenswert um erstmal zu lernen was 3D eientlich ist eine Engine zu benutzen, aber weit kommt man mit so einer Engine wieder auch nicht.
-
danke
ich danke euch allen für die netten und komplexen antwortenmfg Eric