Hilfe Areafunktion!!! Aber wie???
-
Hallo erstmal,
ich hab gerade mit Studieren angefangen und bin ganz neu im Bereich der programmierung! Wir müssen jetzt einen Beleg anfertigen mit dem ich so meine Schwierigkeiten habe!
Also wir müssen ein Programm entwerfen was die Areasinus funktion in Reihenentwicklung berechnet!
Wir dürfen dabei nur die Bilbiotheken <iostream> und für die Potenzen <cmath> verwenden! Kann mir dazu jemand hilfreiche Tipps geben?Hier ist nochmal ein link zu der Aufgabe:
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/friz/Grundl-Inf/Beleg/texte/beleg108.html
DANKE!!!!
-
huela schrieb:
Hallo erstmal,
ich hab gerade mit Studieren angefangen und bin ganz neu im Bereich der programmierung! Wir müssen jetzt einen Beleg anfertigen mit dem ich so meine Schwierigkeiten habe!
Also wir müssen ein Programm entwerfen was die Areasinus funktion in Reihenentwicklung berechnet!
Wir dürfen dabei nur die Bilbiotheken <iostream> und für die Potenzen <cmath> verwenden! Kann mir dazu jemand hilfreiche Tipps geben?Hier ist nochmal ein link zu der Aufgabe:
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/friz/Grundl-Inf/Beleg/texte/beleg108.html
DANKE!!!!
hallo!!
in deinem link ist beschrieben was du machen sollst!!
also ich würde die angegebene formel implementieren!!
die verwendung der doppelfakultät !! ist unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fakultät_(Mathematik)#Verwandte_Begriffe erläutert!!
du solltest die berechnung abbrechen, wenn die differenz zweier aufeinanderfolgender glieder kleiner als ein epsilon ist!! oder wenn bereits 10 summenglieder addiert wurden!!
und pass auf, dass dein code mit g++ >= 4.0 fehlerfrei übersetzbar ist!!
und benutze keine mathematischen standardfunktionen!!
-
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort!
Aber da ist noch ein Problem! Ich "programmiere" erst seit ca. 3 Wochen und ich hab schon echt keine ahnung wie ich so ne Reihenformel implementieren soll! Ich hab es bis jetzt erst hin bekommen die Standartformel f(x)=ln(x+ sqrt(x^2+1)) zu implementieren!