std::ios::exceptions

• Administrator

Hallo zusammen,

Braucht ihr eigentlich diese Funktion hin und wieder? Wenn ja, in welchen Bereichen?

Ich bin gerade seit langem drüber gestolpert, weil ich es tatsächlich für einen Fall benötigen konnte. Dadurch konnte ich ein paar Duzend Fehlerabfragen auf zwei Stück reduzieren.
    Ist sowieso irgendwie seltsam. Heute, wo es immer heisst, dass man Fehler über Exceptions werfen soll und möglichst Fehlercodes vermeiden sollte, da hat man standardmässig bei den C++ Streams noch Fehlercodes. Ist das nicht ein wenig verkehrt?

Grüssli

• Nur die Variante zum Setzen der Flags, wenn ich mir den operator<</>> überlade. Die Version zum Auslesen habe ich noch nie benutzt.

• Dravere schrieb:

Ist sowieso irgendwie seltsam. Heute, wo es immer heisst, dass man Fehler über Exceptions werfen soll und möglichst Fehlercodes vermeiden sollte, da hat man standardmässig bei den C++ Streams noch Fehlercodes. Ist das nicht ein wenig verkehrt?

Das mit den Fehlercodes ist eingeschaltet, weil es noch zu viele alte Programme gibt, die noch vor den Exceptions entstanden. Würde man Exceptions bei den Filestreams bevorzugen, würden viele Programme geändert werden müssen.

Wer dort Exceptions braucht, kann sie ja einschalten. Ich pers. würde es auch begrüssen, wenn man das z.B. im nächsten Standard ändern würde, aber das wird es wohl nicht.

Anmelden zum Antworten