Was Programmiert ihr?

• Bashar schrieb:

Oh, ich hab privat schon Lust zu programmieren, weil ich das da machen kann, wie ich es für richtig halte. Hab nur keine Zeit 😞

Mir gehts leider genau so. Kaum denkt man das man ein wenig Zeit hat und schon kommt wieder irgendwas anderes dazwischen.

• Aufwand und Ertrag stehen beim privaten Programmieren nicht im richtigen Verhältnis. Interessante Projekte benötigen zu viel Zeit, und quick & dirty macht i.d.R. keinen Spaß.

• Das kommt drauf an, wie man Ertrag definiert. Der Weg ist das Ziel und so 🙂

• beruflich: ..naja leider noch nichts, bin biolaborant. 'programmiere' pipettier roboter, das ist hauptsächlich mit dem erstellen von exceltabellen verbunden.
    ausbildung: dna-sequenzen mit perl durch verschiedenen tools gepiped. im april fang ich die bachelor thesis an. als teilprojekt soll ich eine php anwendung schreiben zum austausch von daten. (EasyShare soll es heissen 🙂 ) wird wenns fertig ist als OpenSource veröffentlicht. die anwendung ist teil eines frameworks zur berechung von physikalisch-chemischen und biologischen eigenschaften organischer molekülstrukturen. da muss ich auch noch statistik und mathematische modelle für machen.
    privat: nichts grosses im moment. ne website basteln mit perl-cgi. scripts für meine täglichen bedarf (firewall-log analysen, downloader). räuber-beute ähnliche simulationen und zelluläre automaten find ich immer wieder spannend, hab aber kaum zeit da wirklich vorwärts zu kommen. nach c++ bisschen mit java rumgespielt, nun ein grosser perl fan geworden 😃

die frage, ob man sein hobby zum beruf machen soll beschäftigt mich im moment sehr, da ich entscheiden muss in welche richtung ich den master mache.
    fänds schade wenn mir die freude an privaten projekten verloren geht.

• Beruflich: Software
    Privat: Software

• Ich studiere technische Informatik und bin noch nicht berufstätig. In meiner Freizeit arbeite ich an der Entwicklung des Linux Kernels mit, hauptsächlich an dem Mips Zweig.

• Programme, was sonst 😕

• Erhard Henkes schrieb:

Aufwand und Ertrag stehen beim privaten Programmieren nicht im richtigen Verhältnis.

bei hobby-codern steht doch immer der spass im vordergrund. und aufwand spielt keine rolle.
    🙂

• Administrator

~fricky schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Aufwand und Ertrag stehen beim privaten Programmieren nicht im richtigen Verhältnis.

bei hobby-codern steht doch immer der spass im vordergrund. und aufwand spielt keine rolle.
    🙂

Naja, nicht ganz. Ich selber bin beruflich auch noch nicht tätig und habe zum Beispiel auch mindestens zwei Projekte am Laufen, wo so langsam wirklich der Aufwand im Vordergrund steht. Sicher, es macht Spass, sonst würde ich es nicht machen, aber die Projekte werden für Hobbyprojekte langsam ziemlich gross. Neben dem ganzen Studium und co, gehen die echt nur noch schleppend voran.

Das erste von den zweien ist eine Anwendung zur Verwaltung von Mietshäusern. Es kommt nun bald in der Version 2.0 raus. Es hat inzwischen eine eigene Skriptsprache, zur Erstellung von eigenen tabellarischen Ansichten, welche man dann drucken kann. Hat einen Formeleditor. Dynamische Kostenanspassungen, Abrechnungssystem, Heizölberechnungen, Parkplatzverwaltungen, natürlich die ganze Mieterdaten Verwaltung mit allen gezahlten Rechnungen, Nebenkostenberechnung usw. usf.
    Hat/Ist inzwischen sogar i18n 😉

Das zweite ist eine Datenanlyse von Spieldaten, welche über eine XML-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Ursprünglich sollte es nur ein kleines Javatool werden. Inzwischen arbeite ich seit bald 1,5 Jahren an der nächsten Version, welche ich sogar nach C++ portieren musste, da es in Java schlicht und einfach nicht mehr wartbar war. Zudem kommen verschiedene Zeichnungs- und Videofunktionen dazu, welche einfach nicht effizient genug in Java zu realisieren sind oder der Speicher nicht reicht. Zudem ist das Ausliefern an die Kunden immer wieder ein Problem gewesen. Und ich möchte jetzt keine Kommentare von irgendwelchen Java-Fanatikern hören! :p
    Die Features des "Tools" gehen über die graphische Darstellung aktueller Daten, vergangener Daten bis zu zukünftigen Daten, wie auch das eigene erstellen von Daten, präsentation der Daten, speichern, bzw. exportieren, der Daten. Was man alles so mit Daten machen kann 😃

Ansonsten entwickle ich noch allerhand kleiner Bibliotheken nebenher. Aktuell eine XML-Bibliothek, eine NET-Bibliothek (Http, Ftp, Irc), eine BDL-Bibliothek (BDL = Binary Data Language). Zudem noch ein kleines Projekt, was etwas in die Richtung von einem Partikelspiel gehen soll.

Und ja, ich habe zu viele Projekte nebeneinander am laufen, das ist durchaus auch noch ein Problem 🙂

Grüssli

• Dravere schrieb:

Inzwischen arbeite ich seit bald 1,5 Jahren an der nächsten Version, welche ich sogar nach C++ portieren musste, da es in Java schlicht und einfach nicht mehr wartbar war.

das ist ein scherz, oder? wieso war es in Java nicht mehr wartbar?
    🙂

• Administrator

~fricky schrieb:

das ist ein scherz, oder? wieso war es in Java nicht mehr wartbar?

Dravere schrieb:

Und ich möchte jetzt keine Kommentare von irgendwelchen Java-Fanatikern hören! 😛

Ich hinterlasse dir auch gerne eine bessere Begründung, aber lass es einfach unkommentiert. Das meine persönliche Meinung, kannst sie gerne auch als unprofessionel oder dumm anschauen, es ist meine Meinung, punkt und aus.

Java hat im Code, eine grauenhafte Übersicht. Ohne IDE, bist du hilflos verloren und sogar mit IDE gestaltet sich es teilweise als schwer.
    Nicht nur die nicht vorhandene Trennung, zwischen Deklaration und Defintion ist schrecklich, sondern auch all die zentralen annonymen Klassen, welche teilweise fast unauffindbaren Code enthalten.
    Tools lassen sich problemlos in Java realisieren, ein grosses Projekt würde ich nie mehr in Java machen.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Das zweite ist eine Datenanlyse von Spieldaten, welche über eine XML-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Ursprünglich sollte es nur ein kleines Javatool werden. Inzwischen arbeite ich seit bald 1,5 Jahren an der nächsten Version, welche ich sogar nach C++ portieren musste, da es in Java schlicht und einfach nicht mehr wartbar war.

Was einfach an deiner Unfähigkeit liegt vernünftige Programme zu schreiben.

Zudem kommen verschiedene Zeichnungs- und Videofunktionen dazu, welche einfach nicht effizient genug in Java zu realisieren sind oder der Speicher nicht reicht. Zudem ist das Ausliefern an die Kunden immer wieder ein Problem gewesen.

Was wirklich an Java liegt.

Dravere schrieb:

Java hat im Code, eine grauenhafte Übersicht. Ohne IDE, bist du hilflos verloren und sogar mit IDE gestaltet sich es teilweise als schwer.
    Nicht nur die nicht vorhandene Trennung, zwischen Deklaration und Defintion ist schrecklich, sondern auch all die zentralen annonymen Klassen, welche teilweise fast unauffindbaren Code enthalten.
    Tools lassen sich problemlos in Java realisieren, ein grosses Projekt würde ich nie mehr in Java machen.

In ein paar Jahren wirst du dann feststellen, das man mit boost.signals und bind usw. noch viel unübersichtlicheren Code schreiebn kann.

• Dravere schrieb:

Nicht nur die nicht vorhandene Trennung, zwischen Deklaration und Defintion ist schrecklich

das finde ich eigentlich ganz praktisch. man hat alles in einem file und muss nicht parallel dazu eine .h mit definitionen, prototypen etc. pflegen.

Dravere schrieb:

...sondern auch all die zentralen annonymen Klassen, welche teilweise fast unauffindbaren Code enthalten.

das stimmt. anonyme klassen können den code manchmal ziemlich in die länge ziehen und unübersichtlich machen. aber wen's stört, der kann stattdessen 'ganz normale' klassen nehmen.
    🙂

• Administrator

Ich wusste ich hätte nichts über Java schreiben sollen.

@Alle Java Fanatiker,
    Ja, ich bin ein schlechter Programmierer und ein Arschloch und dumm usw. usf.
    Es gibt schliesslich nur eine Sprache und das ist Java und die ist super gut und muss allen Menschen auf dieser Welt gefallen, der Rest hat keine Berechtigung zu leben.
    Ich verneige mich der absoluten Gottheit Java, nur Java kann sein und seine Lehren, nichts darf daneben existieren. Meine eigenen Meinungen waren ketzerisch und ich verwerfe sie. Bitte verzeiht mir, dass ich anderer Meinung war.

Nun aber, da die Java Anbeter hoffentlich befriedigt wurden, bitte zurück zum Thema ...

Grüssli

PS: Ich habe keine Lust über Java vs C++ zu reden! Und bevor jemand kommt ... JA, das ist nur weil ich ganz sicher verlieren würde, da Java viel besser ist, genau! ... ... ... 🙄

• Dravere schrieb:

Ich wusste ich hätte nichts über Java schreiben sollen.

@Alle Java Fanatiker,
    Ja, ich bin ein schlechter Programmierer und ein Arschloch und dumm usw. usf.
    Es gibt schliesslich nur eine Sprache und das ist Java und die ist super gut und muss allen Menschen auf dieser Welt gefallen, der Rest hat keine Berechtigung zu leben.
    Ich verneige mich der absoluten Gottheit Java, nur Java kann sein und seine Lehren, nichts darf daneben existieren. Meine eigenen Meinungen waren ketzerisch und ich verwerfe sie. Bitte verzeiht mir, dass ich anderer Meinung war.

Nun aber, da die Java Anbeter hoffentlich befriedigt wurden, bitte zurück zum Thema ...

Grüssli

PS: Ich habe keine Lust über Java vs C++ zu reden! Und bevor jemand kommt ... JA, das ist nur weil ich ganz sicher verlieren würde, da Java viel besser ist, genau! ... ... ... 🙄

Na, dass ist doch mal eine ernst gemeinte entschuldigung von einem der nicht fähig ist eine sprache richtig zu verwenden und es dann auf die sprache schiebt und jetzt meint, dass keiner was dagegen sagen darf, weil er ja viel zu gut für einen Java vs. C++ flamewar ist, obwohl er es wahr der einseitig eine sprache schlecht gemacht hat und somit alles ausgelöst hat... 🙄 Wenn du nicht mehr drauf hast als so eine affige art, dann schreib doch besse garnix.

• @Dravere: nur weil du bei deinem ersten grösseren Projekt in Java nicht klargekommen bist, heisst das noch lange nicht dass Java mies ist. Nichtmal dass du nicht damit klarkommen würdest, wenn du öfter damit arbeiten würdest.
    Irgendwie ziemlich ... seltsam ... sowas zu schreiben und sich dann zu erwarten dass keiner was zurückschreibt 🙂

• Administrator

Dravere schrieb:

Das ist meine persönliche Meinung, kannst sie gerne auch als unprofessionel oder dumm anschauen, es ist meine Meinung, punkt und aus.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
    Ich programmiere seit 3 Jahren in Java, regelmässig, trotzdem bin ich dieser Meinung.

@hustbaer,
    Das seltsame ist eher, dass mich jeder Java Anhäng für verrückt erklärt, wenn ich diese Meinung habe. Das ist doch nicht normal! Man darf nichts gegen Java sagen, sonst versteht man die Sprache nicht ... was ist das für ein Argument?

Arg, jetzt habe ich mich wieder zu eine Antwort verleiten lassen ...

@Threadersteller,
    Sorry, ich hätte wohlweisslich nie das Wort Java hinschreiben sollen. Das kann einfach nicht gut enden ...

Grüssli

• Dravere schrieb:

Und ich möchte jetzt keine Kommentare von irgendwelchen Java-Fanatikern hören! :p

Dravere schrieb:

@Threadersteller,
    Sorry, ich hätte wohlweisslich nie das Wort Java hinschreiben sollen. Das kann einfach nicht gut enden ...

🙄 Was für ein verlogener Trottel. Sorry, dass ich es so direkt sagen muss, aber diese Scheinheiligkeit ist einfach zum kotzen. Ich frag mich, ob solche Leute kein Gedächtnis haben und sich nicht mal an das errinnern können, was sie vor ein paar Stunden geschreiben haben oder ist das so ein primitiver "Dagegenschrei-Reflex" den jeder noch so dumme Mensch beherrscht. Würde mich wirklich mal interessieren. Diese dumme Art alles ins Gegenteil zu drehen, sich selber als den besten und tollsten hinzustellen und die eigenen Fehler auf andere projizieren ist mir schon öfters bei Leuten aufgefallen denen einfach nix einfällt.

• @Dravere: Nur mal so aus Interesse: Um was für Projektgrößen geht es bei Dir so? Gib mal Codezeilen oder Anzahl der Klassen oder so an. Auch wenn das nicht sooo aussagekräftig ist, es vermittelt einem zumindest ein Gefühl für die Größenordnung.

• Administrator

@"Du kannst nicht mal ein Nickname hinschreiben",
    Wo ist da ein Widerspruch? Ich hatte dort bereits geahnt, dass die Erwähnung des Wortes Java, wohl entsprechende Konsequenzen haben wird. Deshalb hatte ich den Satz hingeschrieben, in der vergeblichen Hoffnung, dass kein Javatyp daher kommt und anfängt darüber zu wettern, das Java eine super Sprache ist und ich doch keine Ahnung habe.
    Ich habe nirgends hingeschrieben, dass meine Meinung die einzige sei, es ist einfach die meinige. Und wir wissen alle, dass es da andere gibt, denn die werden ja auch immer lautstark breit getreten, jedes Mal wenn man etwas gegen Java sagt ...

@Gregor,
    Relativ klein, aber für einen einzelnen Entwickler, womöglich langsam obere Grenze. In Codezeilen ca. 15'000-20'000. Dazu kommen noch ein paar (1 - 3) eigene programmierte Bibliotheken, jeweils nochmals mit vielleicht 1000 - 2 oder 3000.
    Aber habe jetzt schon länger keine Zählung mehr durchgeführt. Letztens hat eine Bibliothek durch ein paar Umstrukturierungen sicher 50% des Codes verloren, muss also nicht unbedingt mehr sein.

Aber eine Gegenfrage: Inwiefern spielt das eine Rolle?

Grüssli

Anmelden zum Antworten