Hexzahlen Frage
-
Nach:
"ff" gehts doch weiter mit "100","101","102"...."10F","11F"......"1FF","200","201"....Stimmt das so?
MfG
Stromberg
-
Und noch nä Frage, in meinem Buch gibts folgendes Beispiel:
//bitvec1 ist kleiner als der Initialisierer bitset<16> bitvec1(0xffff); // Die Bits 0 bis 15 werden // auf 1 gesetzt.Was soll der 1. Kommentar? Warum ist bitvec kleiner als der Initialisierer. Wieviel passen denn dann genau in 16Bit rein? Weil so gehts ja schön auf, die Bits 0-15 sind besetzt.
MfG
Stromberg
-
Stromberg_ schrieb:
"100","101","102"...."10F","11F"......"1FF","200","201"....
Stimmt das so?
nicht ganz

statt
.."10F","11F"..
eher
.."10F","110"..
-
Ist die Klasse Bitset wichtig? Oder kann ich dass in meinem Buch au einfach ma überspringen?
MfG
Stromberg
-
Stromberg schrieb:
Und noch nä Frage, in meinem Buch gibts folgendes Beispiel:
//bitvec1 ist kleiner als der Initialisierer bitset<16> bitvec1(0xffff); // Die Bits 0 bis 15 werden // auf 1 gesetzt.Was soll der 1. Kommentar? Warum ist bitvec kleiner als der Initialisierer. Wieviel passen denn dann genau in 16Bit rein? Weil so gehts ja schön auf, die Bits 0-15 sind besetzt.
bitvec1 ist 16 Bit == 2 Byte groß. Der Initialisierer (0xffff) ist 32 Bit = 4 Byte groß. Das ist mit dem Kommentar gemeint.
Edit: Hab nachgesehen: Die Erklärung steht doch direkt unter dem Codestück (die oberen 16 Bit werden ignoriert).
Ausserdem ist das Kapitel nicht lang. Kannst kurz durcharbeiten oder überfliegen. Das wichtige ist, dass du im Hinterkopf behältst, dass es so eine Klasse std::bitset gibt und was sie grob macht. Alles andere kannst du ja bei Bedarf nachschlagen.
Gruß
Don06
-
Seit wann nennt man sowas Initialisierer?