Bewegung im Raster [edit:rapso]
-
Hallo,
Ich habe mit DirectX ein Terrain gerendert ....
Das ist ja alles gut und schön und das funktioniert ja auch aber nun möchte ich das sich meine Figur auf dem Terrarin bewegt,
also durch benutzen der Tasten auf dem Keyboard.Das problem ist nun, die Figur soll sich an einer Art Raster bewegen also
nicht frei sondern immer nur rechts, links, grade aus, oder zurück.ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
MFG
PS: Falss Einer einen passenden Tittel weis bitte mitschreiben
-
Dann baust du eben Animationen bzw vorgefertigte Bewegungen ein.
Wenn man denn dann eine Taste drückt startet die Animation und die Figur bewegt sich genau um die vordefinierte Strecke weiter. Wenn du für alle Bewegungen bzw jeden Schritt die gleiche Weite festlegst bewegst du dich automatisch entlang dieses Rasters.
-
ja aber das ist das problem wie "sage" ich dann der Figur wo das terrain unbegehbar ist ...
ABER DANKE FÜR DIE LETZTE ANTWORT
-
ne ganz einfach if-Abfrage. Mach dir am Besten eine class oder sturct Terrain mit der Graphik und einer variable ob sie begehbar ist.
mfg liggi
-
ja das habe ich versucht aber wie finde ich raus auf welchem dreick des terrain sich meine figur befindet ?
-
Du gehst von der Figur senkrecht nach unten, und das Dreieck, was du da findest, auf dem steht die Figur. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (Der neue Game Star)