Übung - C++ Primer - Zeiger

• 4.22:
    Erläutern Sie den Unterschied zwischen den beiden folgenden while-Schleifen

const char *cp = "hello";
    int cnt;
    while(cp) {++cnt; ++cp; } // 1
    while(*cp) {++cnt; ++cp; } // 2

Der Unterschied liegt doch darin, dass in der 1. while-Schleife geprüft wird ob cp ein NULL-Zeiger ist, und bei der 2. while-Schleife wird geprüft ob der Wert des Elements auf das cp zeigt "0" ist?!

MfG
    Stromberg

PS: Entschuldigt meine stupiden Fragen zu den Übungen aus meinem Buch (welche in letzter Zeit öfter vorkamen), aber es gibt leider keine Lösungen zum C++ Primer (glaub höchstes dass man die kaufen kann)
    Ich kann ja in Zukunft die Fragen zu den Übungen aus dem C++ Primer immer hier reinschreiben, sodass ich nicht extra immer einen neuen Thread aufmachen muss?

• Stromberg schrieb:

Der Unterschied liegt doch darin, dass in der 1. while-Schleife geprüft wird ob cp ein NULL-Zeiger ist, und bei der 2. while-Schleife wird geprüft ob der Wert des Elements auf das cp zeigt "0" ist?!

korrekt.
    <haarspalt>'0' statt "0"</haarspalt>

Ich kann ja in Zukunft die Fragen zu den Übungen aus dem C++ Primer immer hier reinschreiben, sodass ich nicht extra immer einen neuen Thread aufmachen muss?

ich mag lieber pro frage einen thread.

• <haarspalt>'0' statt "0"</haarspalt>

<haarspalt> '\0' statt '0' </haarspalt>

• JustAnotherNoob schrieb:

<haarspalt>'0' statt "0"</haarspalt>

<haarspalt> '\0' statt '0' </haarspalt>

jup. schon das zweite mal heute, daß ich das falsch mache.

• Stromberg schrieb:

PS: Entschuldigt meine stupiden Fragen zu den Übungen aus meinem Buch (welche in letzter Zeit öfter vorkamen), aber es gibt leider keine Lösungen zum C++ Primer (glaub höchstes dass man die kaufen kann)

http://cppprimer.jesseolmer.com/index.php5?title=Main_Page#The_Answers

Zwar nicht alle Lösungen, aber immerhin. 😉

• Die Seite is perfekt. Danke

MfG
    Stromberg

Anmelden zum Antworten