Windows GUI-Update 7
-
Hiho,
habe direkt Vista runtergeworfen und mir die Beta installiert. Und muss sagen bisher gefällt mir das was ich sehe.
Screenshot
Da sieht man z.B. direkt in der Taskleiste wie der Status ist wenn Dateien kopiert werden.Maus in die Ecke schieben und sehen was auf dem Desktop liegt finde ich auch praktisch, wenn man Gadgets einsetzt. Warum ich dann allerdings die Umrandung der Fenster sehe... Wofür soll das gut sein?
Die Icons in der Taskbar kann man per Drag & Drop verschieben (auch entfernen). Ebenso die einzelnen Programme in der Taskbar kann man nun anders anordnern.
Der Bug im Soundmixer ist auch behoben (Systemschrift teilweise, Fehler beim Zeichnen der Controls).
Und noch einiges mehr was ich schon wieder vergessen habe...
Habt ihr auch schon mal installiert / getestet?
-
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Mehrere Texte sind bisher noch nicht übersetzt und Hilfedateien sind teilweise halb englisch halb deutsch- Die Taskleiste ist zwar ganz nett hat aber noch Bugs. z.B. bleibt nach dem schließen von winamp teilweise der button noch breit (Ich hab die Textanzeige eingeschaltet) obwohl winamp geschlossen wurde und auch im Taskmanager nicht mehr auftaucht.
Blöd ist auch wenn man beim Firefox nur noch das Downloadfenster auf hat - Man kann dann über den Button in der Taskleiste quasi den Browser nicht starten - Weil für die Taskleiste der firefox ja auch noch läuft- Aus mir unerklärlichen Gründet findet er bei mir mehr wlans unter windows7 als unter XP
- Da Windows7 auch Vista-Treiber nimmt keine Treiber-Probleme, wo er nicht selbst Treiber für hatte waren ohnehin unwichtige Geräte (Flashcard-Reader, Webcam) für die er aber über WindowsUpdate Treiber installieren konnte
Insgesamt läuft die Windows7-Beta bisher ohne Absturz, aber wirklich innovatives fehlt mir - Die Tablet-Funktionen würde ich gerne mal testen
-
Wenn du ein Programm starten willst was schon offen ist -> Mittlere Maustaste - wie im Browser.
Bei mir ist auch mal ein Programm in der Taskleiste hängen geblieben und ist nicht mehr verschwunden - da half nur ab- und wieder anmelden.
2 Treiber (Soundkarte / Intel Chipsatz Treiber) wollten sich nicht installieren weil sie eine unbekannte Windows-Version gefunden hatten. Aber der Kompatibilitätsmodus auf "Vista" hat geholfen.
-
http://arstechnica.com/articles/paedia/windows-7-beta.ars
So, jetzt hat's jeder gesehen, was Microsoft wieder Revolutionäres ausgetüftelt hat. *gähn*
Die Fanboys können also wieder selbstzufrieden weiter durch ihr Windows klicken.
EDIT: Bevor das jetzt jemand voll ernst nimmt, schreibe ich lieber noch das hier dazu: Ja, Ironie ist auch dabei.
Viele Grüße
Christian
-
Oliver schrieb:
Wenn du ein Programm starten willst was schon offen ist -> Mittlere Maustaste - wie im Browser.
Ahh! Gut zu wissen, thx!
-
An Vista nervt mich ungemein dass das aktuelle Fenster nicht wirklich hervorgehoben wird - ist das bei Windows 7 besser gemacht? uU kann mal jemand einen Screenshot von 2 Fenstern nebeneinander stellen: einmal wo das Fenster den Fokus hat und einmal wo es ihn nicht hat.
Waere super, danke
-
-
Naja, so weit ich das gesehen habe, bevor ich Vista wieder deinstalliert habe, ist das zumindest in Aero nicht gut sichtbar. Zurueckstellen auf Windows classik und schon sieht die Sache wieder uebersichtlicher aus.
Oliver schrieb:
Screenshot
Da sieht man z.B. direkt in der Taskleiste wie der Status ist wenn Dateien kopiert werden.Wo denn? Ich kann da irgendwie nicht mal wirklich erkennen, was das ueberhaupt darstellen soll.
-
minhen schrieb:
Danke.
Sieht genauso aus wie unter Vista wenn ich nicht irre. uU ist das Fenster ohne Fokus leicht heller?Schade
-
Hat sich mittlerweile was am in Vista immer noch verwendeten Windows 3.11 FontDialog was getan?
-
Ich erkenne unter Vista (Aero) das aktive Fenster. Der markanteste Unterschied ist das Kreuz oben rechts in der Ecke, das beim aktiven Fenster rot hinterlegt ist. Aber auch sonst leuchtet der ganze Rahmen mehr. (Ich habe im Gegensatz zum Windows 7 Screenshot die Transparenz aktiviert. Möglicherweise macht das einen Unterschied.)
-
Helium schrieb:
Ich erkenne unter Vista (Aero) das aktive Fenster. Der markanteste Unterschied ist das Kreuz oben rechts in der Ecke, das beim aktiven Fenster rot hinterlegt ist. Aber auch sonst leuchtet der ganze Rahmen mehr. (Ich habe im Gegensatz zum Windows 7 Screenshot die Transparenz aktiviert. Möglicherweise macht das einen Unterschied.)
Klar erkenne ich es, aber es ist nicht wirklich markant. Da die Fensterfarbe ansich ja gleich ist. Das Problem ist vorallem dann relevant wenn du mehrere Bildschirme hast und somit nicht alle Fenster auf einen Blick siehst - dann hilft der leichte Schatten der beim aktiven Fenster ist leider auch nichts.
Bei OS X ist es zB so, dass inaktive Fenster sichtbar heller sind - nicht viel, aber es reicht um den aktiven von einem inaktiven Farbton auf einen Blick zu unterscheiden. Bei Aero reicht der Schatten IMHO nicht aus - und das rote X ist zuwenig (es müsste noch am linken eck ebenfalls sein - dann könnte man es schneller erkennen).
-
Shade Of Mine schrieb:
Helium schrieb:
Klar erkenne ich es, aber es ist nicht wirklich markant. Da die Fensterfarbe ansich ja gleich ist. Das Problem ist vorallem dann relevant wenn du mehrere Bildschirme hast und somit nicht alle Fenster auf einen Blick siehst - dann hilft der leichte Schatten der beim aktiven Fenster ist leider auch nichts.
Bei OS X ist es zB so, dass inaktive Fenster sichtbar heller sind - nicht viel, aber es reicht um den aktiven von einem inaktiven Farbton auf einen Blick zu unterscheiden. Bei Aero reicht der Schatten IMHO nicht aus - und das rote X ist zuwenig (es müsste noch am linken eck ebenfalls sein - dann könnte man es schneller erkennen).
ist das Problem mit aktiviertem Aero auch? (nein, ich werde dir nicht sagen, dass du dann einfach Aero aktivieren sollst ;))
Bei mehreren Monitoren ist das wirklich problematisch, aber die Multimonitorunterstützung von Windows war ja noch die das Wahre
-
zwutz schrieb:
ist das Problem mit aktiviertem Aero auch? (nein, ich werde dir nicht sagen, dass du dann einfach Aero aktivieren sollst ;))
natürlich mit aero.
-
Shade Of Mine schrieb:
wenn du mehrere Bildschirme hast
Ich habe 2
-
Helium schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
wenn du mehrere Bildschirme hast
Ich habe 2
Und wie erkennst du auf einen Blick das aktive Fenster?
Schaust du immer rechts oben ins Eck oder wie läuft das?Weil ich hab öfters Probleme dass ich eingaben tätige die im falschen Fenster landen...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Shade Of Mine schrieb:
Und wie erkennst du auf einen Blick das aktive Fenster?
Schaust du immer rechts oben ins Eck oder wie läuft das?Weil ich hab öfters Probleme dass ich eingaben tätige die im falschen Fenster landen...
Nutze normalerweise WinXP mit CLassic Look. Habe mir auf meinem 2. PC Win7 beta installiert. Man kann tatsächlich sehr schlecht bzw. auf Anhieb erkennen, welches Fenster aktiv ist.
Meine Lösung: auch in Vista und 7 auf Classic Look umschalten!Der Look wird in der Systemsteuerung glaube ich sogar "Ergonomisches Design" o.ä. genannt...
-
classic ? igitt - baeh - pfui
-
Mr Evil schrieb:
classic ? igitt - baeh - pfui
Bist wohl ein Mädchen, wie?
Alles bunt und hübsch sein. Am besten mit ner rosa Schlaufe drum rum, wie?