[MS-DX] Frage zu einigen Funktionen
-
Hallo,
Eins vorneweg: Ich habe mich nie mit DX beschäftigt! Allerdings habe ich hier ein kleines Problem, wobei mir die msdn keine Treffer listet. Und zwar habe ich Fragen zu einigen Funktionen/Methoden in Dx: (Vc++ IDE mit DX8.1SDK, w2k)
1) lpSurface->Lock:
Wie kann ich feststellen, ob das Surface OK ist? Gibt es dazu eine msdn-page, die NICHT auf japanisch ist?2) lpDevice->Clear(0,NULL,D3DCLEAR_ZBUFFER[|D3DCLEAR_STENCIL],0,1.0f,0);:
Auch hier stürzt mein Programm ab, eine Dokumentation dazu habe ich noch nicht gefunden. Ebenfalls "ACCESS VIOLATION" und Ende...
=> Darf diese Funktion überall stehen? Bei mir steht sie vor "lpDevice->BeginScene()", ist das so korrekt?Tut mir Leid, dass ich euch solche Fragen stelle, aber ich werde vermutlich nie wieder mit DX arbeiten und wollte mir dafür auch nicht unbedingt ein Buch kaufen
... Es reichen vermutlich ein paar Ausschnitte aus der Doku, aber ich finde die nur für MS-C# oder MS Windows Mobile...Danke im voraus, langeweile
-
langeweile schrieb:
1) lpSurface->Lock:
Wie kann ich feststellen, ob das Surface OK ist? Gibt es dazu eine msdn-page, die NICHT auf japanisch ist?ob das locken oder das surface ok ist?
das erstellen des surfaces liefert einen returnvalue der dir sagt, ob das erstellen erfolgreich war.
lock liefer ebenfalls einen.
falls du dir nicht gerade das japanische sdk installiert hast, duerftest du eine gut lesbare englische doku beiliegen haben.2) lpDevice->Clear(0,NULL,D3DCLEAR_ZBUFFER[|D3DCLEAR_STENCIL],0,1.0f,0);:
Auch hier stürzt mein Programm ab, eine Dokumentation dazu habe ich noch nicht gefunden. Ebenfalls "ACCESS VIOLATION" und Ende...
=> Darf diese Funktion überall stehen? Bei mir steht sie vor "lpDevice->BeginScene()", ist das so korrekt?dann ist lpDevice wohl schon invalid. schau dir doch den pointer an im debugger, ob er nach der initialisierung ok ist. pruefe ebenfalls beim erstellen vom device den returnvalue. siehe doku.
Tut mir Leid, dass ich euch solche Fragen stelle, aber ich werde vermutlich nie wieder mit DX arbeiten und wollte mir dafür auch nicht unbedingt ein Buch kaufen
... Es reichen vermutlich ein paar Ausschnitte aus der Doku, aber ich finde die nur für MS-C# oder MS Windows Mobile...start -> programme -> Microsoft DirectX SDK -> DirectX Documentation -> DirectX Documentation for c++.chm
nein, ein buch braucht man fuer sowas wirklich nicht, alles noetige fuer den start ist normalerweise in der doku. sowohl ein idiotensicheres schritt fuer schritt tutorial, als auch die referenz fuer alle funktionen, structs, enums etc.