Code Blocks kompiliert nicht

• Hallo,

ich war auf der Suche nach einem einfachen Windows-Compiler, der mir ein Programm, das ich unter Linux geschrieben und kompiliert habe (es funktioniert), in ein ausführbares executable in der Windows-Konsole verwandelt. Das Programm verwendet ausschließlich Bibliotheken aus der C++-Standard-Bibliothek, wie

<iostream>,<sstream>, <string>, <set>, <list>
    <map>

deshalb sollte die Portabilität kein Thema sein. Ich bin nun nach einiger Suche auf Code Blocks gestoßen und habe es samt minGW-Compiler installiert (das ganze Paket). Bei einem erstem Test, also dem Kompilieren des 'hello_world'-Programms mir nur <iostream> passiert allerdings rein gar nichts. Keine Fehlermeldung nichts. Das Programm wird nicht kompiliert. 😞

Kann mir jemand in expliziten Schritten erklären, welche Einstellungen ich in CodeBlocks noch ändern muss (Pfade, bla), damit es mir solche simplen Programme kompiliert? Oder kennt jemand einen anderen guten C++-Kompiler, der diese Aufgabe ohne großen Aufhebens erledigen könnte? Muss auch nicht frei sein. Ich will einfach nur ein Konsolen-Programm für Windows haben. Ich benutze übrigens XP. Das wär 👍

Mfg,
    nick_twisp

• Nimm doch einfach Visual Studio 2008 Express (kostenlos). Solange du keine Linux-spezifischen Geschichten machst, solltest du deine Programme problemlos für Windows kompilieren können...

• Hast du ein Konsolenprojekt erstellt und deine Dateien dort eingebunden?

Log in to reply