Code Blocks kompiliert nicht
-
Hallo,
ich war auf der Suche nach einem einfachen Windows-Compiler, der mir ein Programm, das ich unter Linux geschrieben und kompiliert habe (es funktioniert), in ein ausführbares executable in der Windows-Konsole verwandelt. Das Programm verwendet ausschließlich Bibliotheken aus der C++-Standard-Bibliothek, wie
<iostream>,<sstream>, <string>, <set>, <list>
<map>deshalb sollte die Portabilität kein Thema sein. Ich bin nun nach einiger Suche auf Code Blocks gestoßen und habe es samt minGW-Compiler installiert (das ganze Paket). Bei einem erstem Test, also dem Kompilieren des 'hello_world'-Programms mir nur <iostream> passiert allerdings rein gar nichts. Keine Fehlermeldung nichts. Das Programm wird nicht kompiliert.
Kann mir jemand in expliziten Schritten erklären, welche Einstellungen ich in CodeBlocks noch ändern muss (Pfade, bla), damit es mir solche simplen Programme kompiliert? Oder kennt jemand einen anderen guten C++-Kompiler, der diese Aufgabe ohne großen Aufhebens erledigen könnte? Muss auch nicht frei sein. Ich will einfach nur ein Konsolen-Programm für Windows haben. Ich benutze übrigens XP. Das wär
Mfg,
nick_twisp
-
Nimm doch einfach Visual Studio 2008 Express (kostenlos). Solange du keine Linux-spezifischen Geschichten machst, solltest du deine Programme problemlos für Windows kompilieren können...
-
Hast du ein Konsolenprojekt erstellt und deine Dateien dort eingebunden?
-
evtl. hilft das hier
http://www.codeblocks.org/docs/manual_de.pdf