Absoluter Neuling

• Ich habe mir ja masm32 runtergeladen. Dort habe ich den asm-code in eine obj- datei umgewandelt. Dann muss man die obj-datei mit Link16.exe irgendwie auch in eine exe umwandeln. Doch der frägt mich folgendes:

Object Modules [.obj]:
    Run File [1.exe]:
    List File [nul.map]:
    Libraries [.lib]:
    Definitions File [nul.def]:

Was soll ich da noch hinschreiben. 😕

• hast du dir den link mal angeschaut?
    der zeigt doch eine bat-datei und welche befehler da wie aufgerufen werdne müssen.

theoretisch solltest du die bat-datei so nehmen, und nach anpassung des programmnamens und des Pfades, sie benutzen können.

• Ich glaube ich weiß mast du meinst. Du benutzt Link16 zum Linken und nicht den Editor. Das habe ich anfangs auch gemacht.
    Aber so kann man es auch machen 😃
    So müsste es dann eigentlich aussehen...

Object Modules [.obj]: (Gib den Namen deiner OBJ-Datei ein)
    Run File [1.exe]: (Gib den späteren Namen für deine EXE-Datei ein)
    List File [nul.map]: (Hier reicht "NUL")
    Libraries [.lib]: (Enter)
    Definitions File [nul.def]: (Enter)

Dann müste die fertige exe dierekt bei deiner OBJ-Datei erscheinen.
    Probiers mal aus 🙂

• vielen dank. es hat geklapppt. danke an jeden der geantwortet hat. wenn ichj noch fragen haben sollte werde ich hier wieder was reinschreibenn.
    😃 😃 😃

• Welchen Assembler verwendet ihr im Unterricht? Für welches Ziel (PC, µC, ...?) und welche Aufgabe wird dort programmiert?

Üblicherweise verwendet man NASM:
    http://www.henkessoft.de/Assembler/Assembler.htm

• Ja.
    Der Bootloader und noch ein weiterer großer Teil ist in ASM geschrieben, vorallendingen bei den bekannten OS. Sonst kann auch C oder C++ genutzt werden (ausser für den Bootloader)

Anmelden zum Antworten