[Warscheinlichkeitrechnung]Programmieranfnger^^
-
Hallo ihr,
Ich hätte da ne kleine Aufgabe bei der ich total auf dem Schlauch stehe:
Sei (2/3) die Warscheinlichleit das ein Programmieranfänger eine Zeile Code richtig schreibt. Wie groß ist dann die Warscheinlichkeit dass 2 Anfänger die gemeinsam jede Zeile schreiben, 4 Zeilen Code richtig programmieren.
Ich komm dabei auf ((2/3)2)4=256/6561. Aber dass kommt mir irgendwie komisch vor. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Danke.
Gruß Quink
-
Das ist vor allem eine Frage dessen, wie man die Aufgabe interpretiert. Deine Rechnung sagt in etwa folgendes: wenn einer der beiden einen Fehler macht, dann schafft er es den anderen davon zu überzeugen und die Zeile wird falsch: die Zeile wird also nur richtig, wenn beide sie richtig hinkriegen würden.
Eine andere (meiner Meinung nach realistischere) Interpretation wäre, dass die Zeile korrekt wird, wenn wenigstens einer von beiden sie korrekt hinkriegt. Dann ist die WK für ne korrekte Zeile aber 2/3+1/3*2/3 = 8/9 und damit für den 4-Zeiler (8/9)^4 was deutlich höher ist.
-
Danke für deine schnelle Antwort. Dass heißt also dass meine Antort nicht falsch ist?!...das macht Hoffnung :).
-
Jester schrieb:
Eine andere (meiner Meinung nach realistischere) Interpretation wäre, dass die Zeile korrekt wird, wenn wenigstens einer von beiden sie korrekt hinkriegt. Dann ist die WK für ne korrekte Zeile aber 2/3+1/3*2/3 = 8/9 und damit für den 4-Zeiler (8/9)^4 was deutlich höher ist.
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht einfach (AνB)4, also (2/3 + 2/3)4?
-
verwirrter schrieb:
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht einfach (AνB)4, also (2/3 + 2/3)4?
Weil sich sonst Paar-Programmierung mehr durchgesetzt hätte
Überflieg doch mal, was du da für Wahrscheinlichkeiten herauskriegst (auch bei längeren Programmen).
-
das ist ohne jedes nachdenken schon deshalb falsch, weil 2/3+2/3>1 ist. das ist der ansatz der ahnungslosen fuer das, was normalerweise 1-(1-2/3)^2 heisst. sprich, wenn zwei dinge dazu beitragen, dass etwas passiert, dann addieren sich nicht die wk, sondern ihre komplemente multiplizieren sich.
-
-
Es kann aber IMHO nicht sein, dass 2 Leute mehr Fehler machen sollen, als Einer.
Mein Ansatz wäre
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Programmierer in der ersten Zeile einen Fehler macht ist je 1 - 2/3 = 1/3
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in der ersten Zeile einen Fehler machen ist 1/3 * 1/3 = 1/9 (unabhängigkeit vorausgesetzt)
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in der zweiten Zeile einen Fehler machen ist 1/3 * 1/3 = 1/9 (unabhängigkeit vorausgesetzt)
...
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 4 Zeilen einen Fehler machen ist 1/9 + 1/9 + 1/9 + 1/9 = 4/9
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 4 Zeilen keinen Fehler machen ist 1 - 4/9 = 5/9
-
MrBesserwisser schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 4 Zeilen einen Fehler machen ist 1/9 + 1/9 + 1/9 + 1/9 = 4/9
Und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 10 Zeilen einen Fehler machen ist dann 1/9 + ... + 1/9 = 10/9?
-
Jester schrieb:
MrBesserwisser schrieb:
Und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 10 Zeilen einen Fehler machen ist dann 1/9 + ... + 1/9 = 10/9?
Nur in Redmond.
-
Korrekt!
Andersrum: (1-(1/3)2)4 //ups, korrigiert
-
klammern falsch
-
jau .. da war ich bisserl zu fix ^^