[Warscheinlichkeitrechnung]Programmieranfnger^^

• Jester schrieb:

Eine andere (meiner Meinung nach realistischere) Interpretation wäre, dass die Zeile korrekt wird, wenn wenigstens einer von beiden sie korrekt hinkriegt. Dann ist die WK für ne korrekte Zeile aber 2/3+1/3*2/3 = 8/9 und damit für den 4-Zeiler (8/9)^4 was deutlich höher ist.

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht einfach (AνB)4, also (2/3 + 2/3)4?

• verwirrter schrieb:

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht einfach (AνB)4, also (2/3 + 2/3)4?

Weil sich sonst Paar-Programmierung mehr durchgesetzt hätte 😉 Überflieg doch mal, was du da für Wahrscheinlichkeiten herauskriegst (auch bei längeren Programmen).

• das ist ohne jedes nachdenken schon deshalb falsch, weil 2/3+2/3>1 ist. das ist der ansatz der ahnungslosen fuer das, was normalerweise 1-(1-2/3)^2 heisst. sprich, wenn zwei dinge dazu beitragen, dass etwas passiert, dann addieren sich nicht die wk, sondern ihre komplemente multiplizieren sich.

• Es kann aber IMHO nicht sein, dass 2 Leute mehr Fehler machen sollen, als Einer.

Mein Ansatz wäre
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Programmierer in der ersten Zeile einen Fehler macht ist je 1 - 2/3 = 1/3
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in der ersten Zeile einen Fehler machen ist 1/3 * 1/3 = 1/9 (unabhängigkeit vorausgesetzt)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in der zweiten Zeile einen Fehler machen ist 1/3 * 1/3 = 1/9 (unabhängigkeit vorausgesetzt)
    ...
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 4 Zeilen einen Fehler machen ist 1/9 + 1/9 + 1/9 + 1/9 = 4/9
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 4 Zeilen keinen Fehler machen ist 1 - 4/9 = 5/9

• MrBesserwisser schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 4 Zeilen einen Fehler machen ist 1/9 + 1/9 + 1/9 + 1/9 = 4/9

Und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 10 Zeilen einen Fehler machen ist dann 1/9 + ... + 1/9 = 10/9?

• Jester schrieb:

MrBesserwisser schrieb:

Und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Programmierer in 10 Zeilen einen Fehler machen ist dann 1/9 + ... + 1/9 = 10/9?

Nur in Redmond. 😃

• Eine andere (meiner Meinung nach realistischere) Interpretation wäre, dass die Zeile korrekt wird, wenn wenigstens einer von beiden sie korrekt hinkriegt. Dann ist die WK für ne korrekte Zeile aber 2/3+1/3*2/3 = 8/9 und damit für den 4-Zeiler (8/9)^4 was deutlich höher ist.

Korrekt!

Andersrum: (1-(1/3)2)4 //ups, korrigiert 😃

• klammern falsch

• jau .. da war ich bisserl zu fix ^^

Anmelden zum Antworten