Warum Volkards Signatur für Diskussion sorgt..

• http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml
    Letzer Abschnitt:

Der Mißbrauch eines Schlagwortes hebt dessen künftige Brauchbarkeit nicht auf; eher umgekehrt, denn eine unbrauchbare Formel kann gar nicht mißbraucht werden. Freilich setzt der weitere Gebrauch eines inzwischen mißbrauchten Schlagwortes eine Sensibilität voraus, die man zumindest von denjenigen wird erwarten dürfen, deren Beruf im Umgang mit Worten und deren Bedeutung besteht.

also darf er es verwenden?

Dann die Frage an Volkard, was willst du damit aussagen? Hast du genügend Sensibilität und erwartest du diese auch von den anderen Forenteilnehmern?

Stellungnahme erwünscht.

ps: nein, ich war nicht der troll, aber bin durch ihn aufmerksam geworden..

• THX 1138 schrieb:

Stellungnahme erwünscht.

ich protestiere damit dagegen, daß anscheinend keiner mehr diesen spruch verwenden darf, nur weil er mal von ein paar arschlöchern zweckentfremdet wurde.

• Ich denke die eigentliche Frage ist: wo sind die Grenzen?

Im 3. Reich sind enorm viele Sachen von ueberall geklaut worden - ist jetzt alles automatisch verdorben und boese?

Es gibt natuerlich Aussagen/Symbole/Zitate die als Kern des Nationalsozialismus verwendet wurden, wie eben zB das hakenkreuz und der hitler gruss. Aber wie weit will man hier gehen? Oesterreich heisst zB immer noch Oesterreich obwohl reich ja deutlich vom 3. Reich missbraucht wurde, oder?

Was ist zB mit der Musikgruppe Blondie? Hiess Hitlers Hund nicht Blondi?

Wo genau will man die Grenze ziehen? Jede Kultur entdeckt und nutzt nunmal viele Konzepte und Ideen fuer sich. Nur weil eine als boese eingestufte Kultur ein Konzept/Idee genutzt hat, ist dieses Konzept/Idee nun schlecht?

Der Hitlergruss ist zB ein zentrales Thema im Nationalsozialismus gewesen und gilt als Symbol dafuer. Hitlers Hund dagegen? Wuerde ich jetzt nicht unbedingt als zentrales Thema des Nationalsozialismus ansehen. Aehnlich mit Spruechen die man halt auch irgendwo verwendet hat wie zB Jedem das Seine. Aussagen dagegen wie etwa "Kraft durch Freude" waren wiederum ein zentrales Thema der NS Propaganda. Und ebenso Schlagworte die explizit durch den Nationalsozialismus gepraegt wurden wie zb die "Endloesung".

Wenn wir zB die Esoterik betrachten: Der Nationalsozialismus hat enorm viele Konzepte und Ideen aus der Esoterik benutzt - im Prinzip beschaeftigt sich jeder der sich mit Esoterik beschaeftigt mit Sachen die 3. Reich verwendet wurden. Ist Esoterik deshalb jetzt ein verdorbenes Gebiet dass kein Mensch je betreten darf?

Wo zieht man hier die Grenze?

Ich persoenlich ziehe sie da wo die Kernpunkte des 3. Reichs lagen, nicht bei jeder kleinigkeit die im 3. Reich verwendet wurden.

• also darf er es verwenden?

Ich finde schon.

• War Hitler nicht Vegetarier? 😕
    Ist Salat fressen jetzt auch moralisch nicht mehr vertretbar?

Wie schaut es mit Haarfärbemittel - insbesondere blonder Farbe - aus?

War das Rauchen im dritten Reich nicht auch verpönt? Sind jetzt alle Nichtrauchergesetze angelehnt an das dritte Reich?

Irgendwann kann mans doch auch zu weit treiben.

• Shade Of Mine schrieb:

Wenn wir zB die Esoterik betrachten: Der Nationalsozialismus hat enorm viele Konzepte und Ideen aus der Esoterik benutzt - im Prinzip beschaeftigt sich jeder der sich mit Esoterik beschaeftigt mit Sachen die 3. Reich verwendet wurden. Ist Esoterik deshalb jetzt ein verdorbenes Gebiet dass kein Mensch je betreten darf?

Dagegen hätte ich nichts. 😃

• volkard schrieb:

THX 1138 schrieb:

Stellungnahme erwünscht.

ich protestiere damit dagegen, daß anscheinend keiner mehr diesen spruch verwenden darf, nur weil er mal von ein paar arschlöchern zweckentfremdet wurde.

Ich schliesse mich hiermit an.

• ..oder man kümmert sich einfach nicht darum, wenn irgendein Haarspalter meint, die Nazi-Keule auspacken zu müssen, weil man eine Phrase benutzt (wie halt z.B. Jedem das Seine), die die Nationalsozialisten für Ihre Sachen zweckentfremdet hatten. So jemand ist nämlich meines Erachtens einfach ein Dummschwätzer, und die beachte/respektiere ich ja auch nicht, warum also plötzlich bei diesem "sensiblen" Thema eine Ausnahme machen 🤡

Das NS-Regime hat sich unglaublich vieler propagandistischer Mittel bedient, um ihre Ideologie zu verbreiten, da müsste man schon seehr viel kürzen und auf die schwarze Liste setzen, um stubenrein zu sein. Auf der anderen Seite würde das gegen mein demokratisches Selbstbewusstsein streben, wenn plötzlich jedes zweite Wort zensiert wäre.

Diese Eva Hermann Diskussion vor einem Jahr oder so, war doch ähnlich aufgebauscht. Man sollte die Leute mit der Keule einfach zu mehr Sachlichkeit bewegen.

• Lasst ihn doch. Jedem das Seine. 👍

• Warum Volkards Signatur für Diskussion sorgt..

Eigentlich war's ja umgekehrt:
    Die Diskussion hat für Volkards Signatur gesorgt.

• volkard schrieb:

Wortkombinationen rufen oft spezifische Assoziationen hervor. Jeder, der diesen Spruch anbringt, wird sich dummen Fragen stellen müssen. Dein Protest ist sinnlos.

• Tim schrieb:

volkard schrieb:

THX 1138 schrieb:

Stellungnahme erwünscht.

Ich schliesse mich hiermit an.

Ich auch, ich auch. 😃

• jo, JEDEM DAS SEINE, ne?

• Leprechaun schrieb:

Jeder, der diesen Spruch anbringt, wird sich dummen Fragen stellen müssen.

ja, damit kann ich leben. ich antworte sogar, wenn die anfrage wie von THX 1138 kommt. ich sah hingegen keinen grund, auf einige beleidigungen zu antworten.
    seit vielen jahren kommt zum beispiel regelmäßig der vorwurf, ich sei rechsradikal. hab mich dran gewöhnt.

Leprechaun schrieb:

Dein Protest ist sinnlos.

nicht ganz sinnlos. ich darf hoffen, daß in zukunft und zu anderen gelegenheiten es vorkommen wird, daß jemand, der miterlebt, wie ein anderer gerade rundgemacht werden soll, weil er keinen eingebauten zensor hatte, schnell beistand bekommt von einem, der anläßlich unserer sig und dieser diskussion sich schonmal gedanken drüber gemacht hat. mir würde es jedenfalls so gehen, daß ich bei sowas total überfahren wäre und erst einen tag später weiß, daß ich hätte das maul aufmachen sollen, wenn es längst zu spät ist.

• ich bin nicht ganz zufrieden mit der aussage. muss da mal nachhaken.
    du verwendest den spruch also rein aus protest.
    was bedeutet der spruch für dich? ist es eine formulierung für gerechtigkeit?
    worauf ich hinaus will, dieser spruch sorgt nicht erst seit er am kz prangte für nen schlechten beigeschmack. auch in der neoliberalen wirtschaft sagt er eigentlich genau das gleiche aus. jedem das seine, was für eine art gerechtigkeit soll das sein?

• Schön euer Protest. Als nächstes protestiert ihr dann, dass auch noch überall der Spruch "Arbeit macht frei" stehen soll, ohne dass man dabai an Nazis denkt. Aber auf keinen Fall "Premature Optimization", weil das ja ein ganz schlimmer Spruch ist.

Marcus wird sich freuen, wenn bald auch noch lauter Nazis beim googlen auf dieses Forum stoßen.

Volkard in irgend einem Thread hast du mal, als du arbeitslos warst, rum geheult, dass dich so viele für dumm halten wenn sie dich das erste mal sehen und du deswegen irgendwie keinen Job findest. Ich hab dich anfangs nicht für dumm gehalten, mittlerweile schon.

• THX 1138 schrieb:

ja.

THX 1138 schrieb:

ja.

THX 1138 schrieb:

worauf ich hinaus will, dieser spruch sorgt nicht erst seit er am kz prangte für nen schlechten beigeschmack. auch in der neoliberalen wirtschaft sagt er eigentlich genau das gleiche aus. jedem das seine, was für eine art gerechtigkeit soll das sein?

ich verwende es im sinne von "So gebet nun jedermann, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt. Römer 13, 7", im sinne von "Suum cuique", im sinne von "wer nicht will, der hat schon" und natürlich im sinne von "wer meint, unfug treiben zu müssen, soll das tun dürfen". für mich ist der sprich eigentlich nur positiv belegt. ich würde nicht einem obdachlosen, der gerade skorbut hat, diesen sprich an den kopf knallen.

• volkard schrieb:

THX 1138 schrieb:

ja.

ok

volkard schrieb:

THX 1138 schrieb:

ja.

ok, dann musst du aufpassen, wenn du von gerchtigkeit ohne gleichheit sprichst. wahre gerechtrigkeit bedeutet nicht, jedem das seine, sondern jedem das gleiche.

volkard schrieb:

THX 1138 schrieb:

ich verwende es im sinne von "So gebet nun jedermann, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt. Römer 13, 7", im sinne von "Suum cuique", im sinne von "wer nicht will, der hat schon" und natürlich im sinne von "wer meint, unfug treiben zu müssen, soll das tun dürfen". für mich ist der sprich eigentlich nur positiv belegt. ich würde nicht einem obdachlosen, der gerade skorbut hat, diesen sprich an den kopf knallen.

genau das habe ich im ersten post mit 'sensibel genug' gemeint. der spruch ist so alt, und wurde selbst von den diversen griechen in verschiedensten zusammenhängen gebraucht, dass es sehr schwierig ist ihn zu verwenden. nicht das man ihn nicht verwenden soll, aber sensibilität ist gefragt. lies den verlinkten artikel nochmal. und schau wer sich den alles auf die fahnen geschrieben hat und überleg, was du aussagen möchtest..

• THX 1138 schrieb:

überleg, was du aussagen möchtest..

die sig habe ich während und wegen des obenangeführten threads temporär angenommen. nachdem "mal wieder" sich darauf bezog und weiteren diskussionsbedarf anmeldete, mußte ich sie ein weiteres weilchen stehen lassen.

• Ich glaube ich habe "Jedem das Seine" falsch verstanden. 😮 Geht es da nun um Pflicht oder Recht?

Anmelden zum Antworten