Minimalumgebung für C/C++
-
Ich bin Student und besuche nebenbei eine Vorlesung zu C/C++. Die empfohlenen Umgebungen Dev-C und Eclipse sind mir viel zu umfangreich. Das will ich nicht und das brauche ich nicht. Meine C-Programme (es sind ja nur kleine Übungen und keine Projekte) schreibe ich mit einem kleinen Editor.
Also, ich habe das Programm:
// Hello World in C #include <stdio.h> int main() { printf("Hello World!\n"); return 0; }
oder
// Hello World in C++ #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello World!"; }
in einer .c- bzw. .cpp Datei abgespeichert und will dieses ausführbar machen. Für Java habe ich eine JRE installiert und dann JAVAC.EXE (erzeugt den Bytecode) und JAVA.EXE (führt aus) benutzt. Was genau brauche ich, um unter Windows XP die C/C++ Programme compilieren (.obj) und linken (.exe) zu können? Die stdio.h und alle ähnlichen müssen natürlich auch dabei sein. Und das alles bitte ganz minimalistisch!
-
mingw
lies auf deren seiten, was du minimal brauchst. sind afair nur 4 pakete. brauchst nix zu installieren. nur auspacken und pfade anpassen. vielleicht auch nur 3, willst ja kein make.ich empfehle aber code::blocks, 20MB, hat mingw dabei und ist mit installer und geht sofort ohne doku-lesen.
-
Es gibt verschiedene Compiler-Toolsets für Windows. MinGW 3.4 ist ein guter Kandidat, da ist sowohl ein C- als auch C++-Compiler bei.
Du mußt es entpacken und dann das Toolset in den PATH mit aufnehmen:
set PATH=C:\MinGW\bin\;%PATH%
Danach kannst du deine C-Progs bauen:
gcc hallo.c -o hallo.exe
C++:
g++ hallo.cpp -o hallo.exe
Das wars... wenns bei den kleinen Beispielprogs bleibt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum WinAPI in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke für die Hinweise!
Ich habe mir jetzt MinGW-Installer 5.1.4 (enthält MinGW 3.4.2) runtergeladen. Die normale Minimal-Installation verschlingt 590 MByte, aber wenn man "previous" auswählt gehts auch mit 60 MByte (inklusive C++). Warum auch immer!?
Das kleine Paket mit C++ Compiler habe ich installiert, meine beiden Hello World laufen so weit.
Eins verstehe ich aber nicht, was ist ein "Objective C Compiler"? Siehe Bild:
http://img216.imageshack.us/img216/8864/mingwkt1.gif
Und letzte Frage, was ist der Unterschied zwischen gcc.exe und cpp.exe (wohl beide für C) sowie g++.exe und c++.exe (beide für C++)?
-
Fratz schrieb:
Eins verstehe ich aber nicht, was ist ein "Objective C Compiler"?
das ist eine programmiersprache, die C um objektorientierte features erweitert. wenn du nur C machen willst, brauchstes nicht zu installieren.
-
-
vbahs bla bla bla geil ficken fressen
:p
-
-
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich objektorientiertes C nutzen will nehme ich doch einfach C++, oder nicht?
-
Fratz schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich objektorientiertes C nutzen will nehme ich doch einfach C++, oder nicht?
Objective C ist einfach eine Sprache. Genau wie C++ oder Python oder Java.
Objective C ist quasi C mit einem Objekt Orientierten Aufsatz. Nicht unähnlich C++, aber dennoch komplett anders. Schau dir zB mal http://de.wikipedia.org/wiki/Objective-C an.
-
Fratz schrieb:
nee, viele gültige C-codes laufen nicht unter C++. schau mal hier: http://david.tribble.com/text/cdiffs.htm
objective-C bietet hingegen eine 100%ige C-unterstützung.
-
In der Praxis ist es so, daß sich 95% des landläufigen C-Codes mit einem C++-Compiler problemlos übersetzen läßt, wohingegen Objective-C eigentlich nur auf einer Plattform, nämlich auf dem Mac, nennenswerte Unterstützung genießt.