Minimalumgebung für C/C++
-
Ich bin Student und besuche nebenbei eine Vorlesung zu C/C++. Die empfohlenen Umgebungen Dev-C und Eclipse sind mir viel zu umfangreich. Das will ich nicht und das brauche ich nicht. Meine C-Programme (es sind ja nur kleine Übungen und keine Projekte) schreibe ich mit einem kleinen Editor.
Also, ich habe das Programm:
// Hello World in C #include <stdio.h> int main() { printf("Hello World!\n"); return 0; }
oder
// Hello World in C++ #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello World!"; }
in einer .c- bzw. .cpp Datei abgespeichert und will dieses ausführbar machen. Für Java habe ich eine JRE installiert und dann JAVAC.EXE (erzeugt den Bytecode) und JAVA.EXE (führt aus) benutzt. Was genau brauche ich, um unter Windows XP die C/C++ Programme compilieren (.obj) und linken (.exe) zu können? Die stdio.h und alle ähnlichen müssen natürlich auch dabei sein. Und das alles bitte ganz minimalistisch!
-
mingw
lies auf deren seiten, was du minimal brauchst. sind afair nur 4 pakete. brauchst nix zu installieren. nur auspacken und pfade anpassen. vielleicht auch nur 3, willst ja kein make.ich empfehle aber code::blocks, 20MB, hat mingw dabei und ist mit installer und geht sofort ohne doku-lesen.
-
Es gibt verschiedene Compiler-Toolsets für Windows. MinGW 3.4 ist ein guter Kandidat, da ist sowohl ein C- als auch C++-Compiler bei.
Du mußt es entpacken und dann das Toolset in den PATH mit aufnehmen:
set PATH=C:\MinGW\bin\;%PATH%
Danach kannst du deine C-Progs bauen:
gcc hallo.c -o hallo.exe
C++:
g++ hallo.cpp -o hallo.exe
Das wars... wenns bei den kleinen Beispielprogs bleibt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum WinAPI in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke für die Hinweise!