Kleine Frage zu Typedefs

• Hey Leute 😃 .
    Ich hab mal so ne frage, ich weiß die ist vielleicht etwas blöde.^^
    Also der eigentliche Syntax sieht ja so aus:

typedef Alterbezeichner Neuerbezeichner;

Beispiel:

typedef int MeinInt;

Ich glaube sinnvoll erscheinen sie, wenn man sie bei Templates verwenden wie z.b bei Strings:

typedef basic_string<char> string;

Jedoch wenn man kein using namespace hat benutzt man ja std::string, wäre dieses hier möglich?

typedef std::string MyString;

Danke im Voraus.
    Gruß, Wikinger75!

• Ja!

Man koennte es aber auch zum Beispiel so machen:

using std::string;

Dann kannst du auch gleich string verwenden ohne, dass die anderen Elemente von std bekannt waeren, falls das dein Ziel ist.

Gruss
    Cartman

• Wikinger75 schrieb:

Hey Leute 😃 .
    Ich hab mal so ne frage, ich weiß die ist vielleicht etwas blöde.^^
    Also der eigentliche Syntax sieht ja so aus:

typedef Alterbezeichner Neuerbezeichner;

Beispiel:

typedef int MeinInt;

Ich glaube sinnvoll erscheinen sie, wenn man sie bei Templates verwenden wie z.b bei Strings:

typedef basic_string<char> string;

Jedoch wenn man kein using namespace hat benutzt man ja std::string, wäre dieses hier möglich?

typedef std::string MyString;

Danke im Voraus.
    Gruß, Wikinger75!

Das wäre durch aus möglich.

• Klar ist das möglich und auch gängige Praxis.. Was mich zur Frage führt, warum du das nicht ausprobiert hast.. 🙄

• Mit typedef kannst du allen Typen einen anderen Namen geben. Du solltest nur wissen, dass damit kein anderer Typ entsteht, also beispielsweise keine Operatoren für ein int - typedef überladen werden können.

• mh wo wir grad bei typedefs sind

geht sowas?

typedef MyInt int;

also dass man die standarts quasi überschreibt
    und int a jetzt ein objekt von MyInt wäre?

• Ne, geht nicht und das ist gut so. Du definierst ja eigl. einen neuen Typen und int gibts ja bereits.
    (Aber man kann das z.B mit Makros machen..)

• drakon schrieb:

(Aber man kann das z.B mit Makros machen..)

Ja, mit Makros kann man so einige lustige Dinge machen, um für Verwirrung zu sorgen. :p

#define int short
    #define if while
    #define true false
    #define continue break
    #define private public

• Ist ja mal geil^^
    Aber in Headern soll man ja net using namespace benutzen, deswegen dachte ich da an typedef, denn als std::string zu schreiben ist auch doof.

• Da gäbe es sonst noch das hier:

using std::string;
    ...

string a = "hallo";

@Nexus:
    Oh ja.. Am besten stopfst du das noch in den Header deiner lib und verteilst die dann.. 🙂
    (Oder auch ganz fies: packst das mal bei nem Programmierfreund in einen Standardheader.. :))

• Wikinger75 schrieb:

denn als std::string zu schreiben ist auch doof.

Findet man in der Form aber sehr sehr oft.

• drakon schrieb:

Oh ja.. Am besten stopfst du das noch in den Header deiner lib und verteilst die dann.. 🙂
    (Oder auch ganz fies: packst das mal bei nem Programmierfreund in einen Standardheader.. :))

Genau an das hatte ich auch noch gedacht. Aber das würde dann schon fast zu weit gehen... 😉

Das Lustige ist ja, dass die Schlüsselwörter mit grosser Wahrscheinlichkeit kompilieren. 😃

hustbaer schrieb:

Findet man in der Form aber sehr sehr oft.

Generell sieht man es häufig, dass der Namensraum (nicht nur std ) explizit angegeben wird. Ich mache es zum Beispiel auch immer.

• Nexus schrieb:

Das Lustige ist ja, dass die Schlüsselwörter mit grosser Wahrscheinlichkeit kompilieren. 😃

Wenn man mal private/public weglässt, wird es wahrscheinlich sogar ohne Warnungen auskommen..
    Eigentlich reicht ja schon das if/while für einen riesen Spass. 😉
    Das wäre dann die sogenannte if-Schleife. 🕶

• drakon schrieb:

Das wäre dann die sogenannte if-Schleife. 🕶

Stimmt. Die letztens genannte switch -Schleife könnte man so auch hinkriegen... :p

Hm, gerätst du langsam in Versuchung, drakon? 😃

• Nexus schrieb:

Hm, gerätst du langsam in Versuchung, drakon? 😃

Ich hätts schon lange gemacht, aber leider programmieren meine Freunde nicht.. 😞

• Falls ich dir mal einen Quellcode schicken sollte, werde ich dran denken. 🤡

Anmelden zum Antworten