C in C++
-
Wenn ihr in nem C++ Programm C-Funktionen (zB. WinAPI) aufruft, verwendet ihr dann auch C-Casts?
-
Nein, warum sollte man? - Du kannst da genau gleich die C++ Casts brauchen. Du musst die C-Casts nicht verwenden. Du kannst natürlich, aber Zwang ist das keiner.
-
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich mit C-APIs arbeite, versuche ich, diese so gut wie möglich in C++ einzugliedern. Ich arbeite z.B. anderen C++-Mitteln (Klassen, Templates) auf den Dingen aus C und versuche, zu abstrahieren.
-
Ich nehme immer nur die C-Casts, weil mir die C++-Casts zu viel Schreibarbeit sind.
-
Nur in drei Fällen:
- Bei Bugreports. Das hält sie kürzer, und es kommt ohnehin nicht drauf an.
- Wenn ich derart furchtbare Dinge mache, daß mit reinterpret_cast<> die Codegröße um etwa 50% anstiege

Aber in realen Projekten haben solche Teile natürlich nichts zu suchen. - Wenn ich eine in C geschriebene Funktion in ein C++-Programm einbinde - ich habe besseres zu tun, als dann jeden C-Cast durch den entsprechenden C++-Cast zu ersetzen, und Konsistenz ist auch etwas wert.
Nach Möglichkeit belasse ich aber die C-Funktion in einem C-Modul, so daß sich die Frage gar nicht stellt.
-
Kein Sinn darin schrieb:
Ich nehme immer nur die C-Casts, weil mir die C++-Casts zu viel Schreibarbeit sind.
aber für den 'dynamic_cast' gibt's kein c-äquivalent.

-
~fricky schrieb:
Kein Sinn darin schrieb:
aber für den 'dynamic_cast' gibt's kein c-äquivalent.

Macht auch keinen Sinn.