Hilfe Ultris



  • Hallo ihr ich
    habe den quellcode kopiert : weil es erst net klappte
    Außerdem ich habe die professional version von visual studio 2008 also nix da mit psdk fehlt 😃
    Quellcode :

    # include <stdio.h>
    # include <ddraw.h>
    # include <dsound.h>
    # include <windows.h>
    # include "ddutil.h"
    # include "dsutil.h"
    # include "resource.h"
    
    const int ultris_nettobreite = 360; // Breite des Inneren des Haupfensters
    const int ultris_nettohoehe = 520; // Hoehe des Inneren des Hauptfensters
    int ultris_bruttobreite; // Breite des gesamten Haupfensters (incl. Rahmen)
    int ultris_bruttohoehe; // Hoehe des gesamten Haupfensters (incl. Rahmen)
    
    HINSTANCE ultris_instance; // Instanz der Ultris Applikation
    HWND ultris_window; // Das Hauptfenster von Ultris
    HMENU ultris_menu; // Das Menu von Ultris
    
    /*
    ** ultris_windowhandler
    */
    LRESULT CALLBACK ultris_windowhandler( HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    switch(msg)
    {
    case WM_COMMAND:
    switch( LOWORD( wParam))
    {
    case IDM_EXIT:
    PostMessage( hWnd, WM_CLOSE, 0, 0);
    return 0;
    }
    break;
    case WM_GETMINMAXINFO:
    ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMinTrackSize.x = ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMaxTrackSize.x = ultris_bruttobreite;
    ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMinTrackSize.y = ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMaxTrackSize.y = ultris_bruttohoehe;
    return 0;
    case WM_DESTROY:
    PostQuitMessage( 0);
    return 0;
    }
    return DefWindowProc(hWnd, msg, wParam, lParam);
    }
    
    /*
    ** WinMain
    */
    int APIENTRY WinMain( HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst, LPSTR pCmdLine, int nCmdShow)
    {
    MSG msg;
    HACCEL acc;
    WNDCLASSEX wcx;
    
    ultris_instance = hInst;
    
    wcx.cbSize = sizeof( wcx);
    wcx.lpszClassName = TEXT( "Ultris");
    wcx.lpfnWndProc = ultris_windowhandler;
    wcx.style = CS_VREDRAW | CS_HREDRAW;
    wcx.hInstance = hInst;
    wcx.hIcon = LoadIcon( hInst, MAKEINTRESOURCE( IDI_MAIN));
    wcx.hIconSm = LoadIcon( hInst, MAKEINTRESOURCE( IDI_MAIN));
    wcx.hCursor = LoadCursor( NULL, IDC_ARROW);
    wcx.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW + 1);
    wcx.lpszMenuName = MAKEINTRESOURCE( IDR_MENU);
    wcx.cbClsExtra = 0;
    wcx.cbWndExtra = 0;
    
    if( !RegisterClassEx( &wcx))
    return 0;
    
    acc = LoadAccelerators( hInst, MAKEINTRESOURCE(IDR_ACCEL));
    
    ultris_bruttohoehe = ultris_nettohoehe + 2*GetSystemMetrics( SM_CYSIZEFRAME)
    + GetSystemMetrics( SM_CYMENU)
    + GetSystemMetrics( SM_CYCAPTION);
    ultris_bruttobreite = ultris_nettobreite + 2*GetSystemMetrics( SM_CXSIZEFRAME);
    
    ultris_window = CreateWindowEx( 0, TEXT( "Ultris"), TEXT( "Ultris"), WS_OVERLAPPEDWINDOW & ~WS_MAXIMIZEBOX,
    CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
    ultris_bruttobreite, ultris_bruttohoehe, NULL, NULL, hInst, NULL);
    if( !ultris_window)
    return 0;
    
    ultris_menu = GetMenu( ultris_window);
    
    MoveWindow( ultris_window, (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)-ultris_bruttobreite)/2,
    (GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)-ultris_bruttohoehe)/2,
    ultris_bruttobreite, ultris_bruttohoehe, TRUE);
    
    ShowWindow( ultris_window, nCmdShow);
    
    while( TRUE)
    {
    if( PeekMessage( &msg, NULL, 0, 0, PM_NOREMOVE))
    {
    if( GetMessage( &msg, NULL, 0, 0 ) == 0)
    return 0; // Message ist WM_QUIT
    
    if( TranslateAccelerator( ultris_window, acc, &msg) == 0)
    {
    TranslateMessage( &msg);
    DispatchMessage( &msg);
    }
    }
    else
    {
    // Hier koennen wir uns um das Spiel kuemmern
    }
    }
    }
    

    So Ich habe schon 2 direkt x sdk´s installiert und beide bei den vc++ verzeichnisen eingefügt (richtig)

    Ich habe die Direkt x sdk vom november 2008 und vom august 2007

    Ich bekomme folgende Fehler :
    Fehler :

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Horsten, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>Horsten.cpp
    1>c:\users\marco\documents\visual studio 2008\projects\horsten\horsten\horsten.cpp(5) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "ddutil.h": No such file or directory
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Marco\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Horsten\Horsten\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Horsten - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

    Ich habe das Projekt auf Multibyte zeichensatz stehen auf unicode kommen die gleichen fehler !!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg Killerooo

    ------------------------------

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie essen 😃



  • fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "ddutil.h": No such file or directory

    Was verstehst Du denn daran nicht?



  • Hallo
    Ich verstehe es ja aber vll. kann mir ja wer sagen welche direkt x sdk ich brauche

    Thx im vorraus

    Killerooo


Log in to reply