Visual C++ 2008 - Fragen zum Funktionsumfang des Debuggers



  • Erstmal Hallo an alle,
    ich bin neu in dieser Community und habe vor einigen Monaten angefangen mich C++ zu befassen. Bevor ich mit C++ richtig anfing, habe ich mich mit einer BASIC-Sprache beschäftigt und habe eben nun einige Fragen zum Debugger von Visual C++ 2008 (Express Edition) 😕 .

    - Ist es möglich irgendwelche kurzen Texte wie "Die Schleife lief X-Mal durch" im Ausgabefenster oder ähnlichem auszugeben ?
    - Kann ich irgendwo einen Variablenwerte oder kompletten Array einsehen ?
    - Muss ich dazu eine zusätzliche Bibleothek oder ähnliches einbinden ?

    Ich wär echt froh wenn mir jemand helfen könnte, da ich schon ewig gegoogled habe und ich echt nichts gefunden habe was mir weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße,
    Fusselohr 🙂



  • - Ist es möglich irgendwelche kurzen Texte wie "Die Schleife lief X-Mal durch" im Ausgabefenster oder ähnlichem auszugeben ?

    OutputDebugString("text");

    - Kann ich irgendwo einen Variablenwerte oder kompletten Array einsehen ?

    Setz einen Haltepunkt, dann Maus über die Variable, voila, da steht der Wert. Ansonsten siehe Fenster "Auto", "Lokal". Oder setz die Variable auf die Watchlist.

    - Muss ich dazu eine zusätzliche Bibleothek oder ähnliches einbinden ?

    Nein.

    edit:
    Scorchers Trick #42:
    Man kann sogar MemoryLeaks im Output anzeigen lassen. Folgenden Code direkt an den Start deiner Anwendung:

    #if defined (_DEBUG) && defined(_MSC_VER)
                long flag = _CrtSetDbgFlag(_CRTDBG_REPORT_FLAG);
                flag |= _CRTDBG_LEAK_CHECK_DF | _CRTDBG_CHECK_ALWAYS_DF;
                _CrtSetDbgFlag(flag);
    #endif /* _MSC_VER && _DEBUG */
    

    Am Anfang vom Code dann noch #include <crtdbg.h>. Fertisch.
    Viel Spaß.
    rya.



  • Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort :). Klappt alles Wunderbar.

    Dickes Danke,
    Fusselohr



  • Kleine Ergänzungen: