[OpenGL] Isometrisch
-
Bitte haut mich nicht, die Antwort ist bestimmt simpel aber ich hab die letzten Tage google gequält um eine Antwort zu erhalten, aber ich komm nicht dahinter..
Und zwar möchte ich eine Szene rendern, die wie in Diablo 1/2 aufgebaut ist. Ich würde sagen, das ist einfach eine isometrische Ansicht.
Das ganze sollte doch mit ner orthographischen Ansicht gehen oder nicht? Oder ist eine Perspektivische besser? Wie würdet Ihr in beiden Fällen die Karte darstellen?
Wichtig für mich wäre auch: Wie erzeuge ich die Quadrate ohne GL_QUADS zu nehmen (also mit Polygonen) und texturiere die aber als wären es GL_QUADS? Man sagte mir, das sei um einiges performanter.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Helft nem alten Mathe-Depp bitte etwas auf die Sprünge, sei es mit Beispiel/Pseudo-code oder mit einigen guten und ausführlichen Artikeln.
Danke euch.
rya.
-
Schau mal hier
-
Kuldren schrieb:
Schau mal hier
Ich weiss wie man ne Texture auf ein Quad mappt.... ach vergiss es.. ich glaub ich kanns nicht so erklären, dass man es versteht.
rya.
-
Scorcher24 schrieb:
Kuldren schrieb:
Schau mal hier
Ich weiss wie man ne Texture auf ein Quad mappt.... ach vergiss es.. ich glaub ich kanns nicht so erklären, dass man es versteht.
rya.Sieht ganz so aus...
-
@Scorcher24:
Indem du zwei Dreiecke pro Quadrat machst???----
Wenn du gute Performance willst, solltest du aber auf jeden Fall mal versuchen Tri-Strips oder Index-Buffer zu verwenden.
-
hustbaer schrieb:
@Scorcher24:
Indem du zwei Dreiecke pro Quadrat machst???Daran dachte ich auch erst, aber so wie er schreibt kanns ja nicht so einfach sein
-
Was ist mit
GL_TRIANGLE_STRIP
?