Ich gebe immer auf...

• Hi leute,

also erstmal SORRY! Wenn das hier der falsche Bereich ist, war mir unsicher wohin ich es posten soll.

Ich würde gerne programmieren lernen und habe daher etwas c++/cli gelernt... in der Chronik von "Einstieg in Visual c++ (von adám Williams?)" bin ich bis zur Vererbung im .NET frameworkt gekommen... Mein problem ist irgendwie das ich es einfach nicht hinkriege es zulernen... ich mache nach meiner "lernphase" immer einige monate pause :/. Programmieren kann ich nur ne billige scriptsprache (autohotkey) damit schreibe ich bei meinem Nebenjob (bei dem ich grad bin und mich langweile da es grad nurnoch schreibarbeit im tool ist). Ich habe zwar noch zeit was das lernen angeht, würde es aber trotzdem gerne so früh wie möglich lernen.

Habt ihr da irgendwelche tipps? In diesem board konnte ich mich leider auch noch net so zurecht finden, ist etwas anders alsd die Boards in denen ich sonst unterwegs bin.

• Dann lerne an etwas, das dir Spaß macht. Ich fand kleine Spielchen immer ziemlich lustig, da verliert man die Lust auch nicht (es sei denn, man merkt, dass man wirklich kein Interesse am Programmieren hat). Programmier dein eigenes Pong, Bomberman oder Scorched Earth (oder Crysis 2 😉 ), was auch immer das größte Interesse bei dir weckt. Vielleicht ist es bei dir auch was anderes. Ein eigener Taskmanager, oder ein Filemanager...

• (sry, grad kb mich einzuloggen)

Naja ich komme ja leider nicht mal soweit... Ich kann irgendwie nicht "weit genug" lernen für solche spielereien... programmieren macht mir def. spass 😉 habe ich an autohotkey gemerkt. Naja ich hab desöfteren mal fehler im tool usw und kriege sie nicht raus oder ähnlcihes... da vergeht mir irgendwie die lust :& manchmal hab ich das gefühl ich brauch nen lehrer oderso :/.

• dangerberk (als gast) schrieb:

Naja ich komme ja leider nicht mal soweit... Ich kann irgendwie nicht "weit genug" lernen für solche spielereien...

Für sowas braucht man nicht viele Kenntnisse. Mach eine Konsolenanwendung, in der du eine Spielfigur (irgendein ASCII-Zeichen) mit den Cursortasten bewegst. Alles ohne Grafik und größere Hürden. Dann kannst du ein wenig mehr auf den Schirm zeichnen (z.B. ein Labyrinth oder so) und eine kleine Kollisionsabfrage schreiben. Was weiß ich, so was in der Art. Alles erstmal so simpel wie möglich. Dafür musst du nicht erst 3 Jahre intensiv lernen, das klappt auch schon am Anfang ganz gut.

dangerberk (als gast) schrieb:

manchmal hab ich das gefühl ich brauch nen lehrer oderso :/.

Das ist schlecht. Gute Programmierer sind Autodidakten. Das gehört dazu. Vielleicht fehlt dir einfach nur die Motivation. Und wenn du erst an einem etwas größeren Projekt monatelang arbeitest und bei den verschiedenen Schritten Erfolgserlebnisse hast, dann ist das Motivation satt!

• wie matze schon sagte: du brauchst ein ziel, also ein programm, an dem du spass hast und das du selber programmieren willst. programmieren lernen um des lernen willens ist verdammt schwer. ausserdem würde ich, an deiner stelle, mich nicht mit c++ abmühen. als anfänger braucht man nämlich schnelle erfolgserlebnisse, das ist mit c++ nahezu unmöglich. ich empfehle das:
    http://www.blitzbasic.com/
    oder das:
    http://darkbasic.thegamecreators.com/
    mit beiden kann man übrigens nicht nur spiele programmieren.
    c++ kannst du später immer noch lernen, wenn du erstmal blut geleckt hast (und dann wird es dir auch leichter fallen).
    🙂

• desöfteren mal fehler im tool usw und kriege sie nicht raus oder ähnlcihes... da vergeht mir irgendwie die lust

Wenn das so ist, dann solltest du nicht programmieren. Du wirst Fehler machen, du wirst lange danach suchen, du wirst Tage mit trivialen Ausrutschern verbringen, ... das gehoert dazu. Tolle Sachen auf Anhieb klappen nie.

• Naja ich sitze ja schon an nem projekt , monate lang aber in autohotkey... die version 0.1 ist nach 3 monaten harter arbeit fertig, natürlich geil ich mich dran auf 😉 aber ich würdegerne halt ne "höhere programmiersprache" lernen... Das mit dem Ziel stimmt sicherlich , aber mir fällt keins ein oO bzw keins das ich mit meinen fähigkeiten kann^^ normalerweise lerne ich sprachen am besten durch die hilfe bzw durch beispiele... in c++/cli habe ich dafür aber noch nicht die mitte und auch noch net wirklich die richtigen beispiele für gefunden 😞

Btw blitzbasic ist nix gegen autohotkey 😛 Blitzbasic hab ich auch ne weile gecodet, es ist nicht so das ich nicht garnicht coden kann aber bei diesen höheren sprachen krieg ich probleme :& bzw vorallem mit c++/cli

mhh Könntet ihr vllt ein paar WEITERE (habt ja einige gepostet) idioten (ich meine wirklich vollidioten sichere sonst hab ich da sicher probs :P) Beispielideen posten ? 😕

Btw darf man hier im board eigentlich auch tools posten die in einer ganz anderen sprache gecodet wurden ? Würde ganz gern ein tool von mir veröffentlichen oder au nur mal fragen wie die 0.1 version gefällt^^

...es ist nicht so das ich nicht garnicht coden kann aber bei diesen höheren sprachen krieg ich probleme :& bzw vorallem mit c++/cli

was bereitet dir denn probleme? konzepte wie z.b. objektorientierung, oder ist es eher die gruselige c++ -syntax?

Btw darf man hier im board eigentlich auch tools posten die in einer ganz anderen sprache gecodet wurden?

klar, warum nicht? mach einfach...
    🙂

• _matze schrieb:

Programmier dein eigenes [...](oder Crysis 2 😉 ), was auch immer das größte Interesse bei dir weckt. Vielleicht ist es bei dir auch was anderes. Ein eigener Taskmanager, oder ein Filemanager...

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Schöner_Scheitern 😃

normalerweise lerne ich sprachen am besten durch die hilfe bzw durch beispiele...

Ich finde, durch Beispiele lernt man einzelne Funktionen/Schlüsselwörter usw. Aber eine Sprache lernt man am besten durch eigene, kleine Projekte, nicht durch abtippen bzw. copy-pasten von Beispielen. Ist bei mir zumindest so...

• mh es ist dieses halbwissen das mir bei den großen sprachen schwierigkeiten bereitet... ich erlerne viele sachen aber es fehlen immernoch irgendwelche sachen um (selbst ein kleines) projekt zu vollenden... Ich kann nicht mal mit Daten umgehen... evtl ist das buch "einstieg in c++/cli" auch einfach nur scheisse von der chronik her ;). Ich finde es sehr positiv das mir mittlerweile 1 tag reicht damit ich mich wieder an c++/cli erinnere weil ich rel. viel geübt hatte. Wie gesagt das prob ist eig immer das ich überall nur ein halbwissen hab und somit nichts ganz hinkriege 😞

• C++/CLI ist aber auch ein ganz schöner Brocken. Ich würde dir auch zu einer einfacheren Sprache raten, evtl ist C# was für dich: Die Syntax ist ähnlich und in das .NET-Framework dürftest du auch schon reingeschnuppert haben.

• ok...

Ich werde mich nochmal etwas in c++/cli einlesen, wenns dann wieder so kläglich scheitert probiere ich es mit C#

• Mit C++/CLI hast Du das Problem, das Du erst einmal die C++ Grundlagen benötigst und dann davon wieder einen Teil wegwerfen darfst. Mehrere Konzepte treffen hier aufeinander die schnell für Verwirrung sorgen.

Wenn es C++ ist was Dich interessiert würde ich mit Standard-C++ weiterarbeiten und dort die Grundlagen erlernen. Wenn es mehr das .Net Framework ist dann wäre C# zu empfehlen da Du einiges an KnowHow vom C++/CLI wiederverwenden kannst.

Wenn es Dir darum geht möglichst schnell ein Framework verwenden zu können ist C# mit dem .Net Framework eine Möglichkeit von vielen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Sagt mal wo finde ich C++/Cli code beispiele? am besten noch mit comments? Ich würde auch gern mal nur lesen und naja wirklich nur lesen und versuchen zu verstehen. Wenn ich Codebeispiele finde sind sie meist nicht kommentiert oder ziemlich schwer... Müssen keine vollidioten bei spiele sein, soll ja bissl herausforerung darstellen => ich sollt versuchen idioten beispiele zu "knacken"

• _matze schrieb:

normalerweise lerne ich sprachen am besten durch die hilfe bzw durch beispiele...

Ich finde, durch Beispiele lernt man einzelne Funktionen/Schlüsselwörter usw. Aber eine Sprache lernt man am besten durch eigene, kleine Projekte, nicht durch abtippen bzw. copy-pasten von Beispielen. Ist bei mir zumindest so...

Also ich lerne besser aus einem Beispielprogramm wenn ich mir den Quellcode ansehe und verstehe was da gemacht wurde. Bei mir war und ist es immer noch so .. das ich zwar weiß wie es geht aber mir nicht sicher bin ob es so sinn macht und dann häng ich erstmal kurz bis ich mich "traue" es einfach zu programmieren ;D... Aber ich kann das hier bissl nachvollziehen ^^ .. hab mich auch schwergetan mit programmieren am anfang... habe auch mit c++ anfangen wollen... habe vom Buch sachen abgetippt mit angeschaut was sie machen, habe es auch recht gut verstanden aber was ich nicht wusste ist .. wie ich es in der praxis einsetzen sollte ^^ was ich im übrigen bei vielen Büchern doof finde...

Anmelden zum Antworten