3 dimensionale Texturen mit Direct3D9



  • Hallo,

    in OpenGL weiß ich in zwischen wie man 3D Texturen nutzen kann und wozu man sie gebrauchen kann.
    Daher habe ich mich gefragt, wie das wohl mit D3D9 geht?!
    Kann mir das jemand sagen?

    Weil ich kann nicht einfach mit u, v, w für die Texture Koordinaten arbeiten, dann stimmt das FVF bei D3D9 nicht mehr.



  • Also ich weis nicht genau was du wissen willst, aber evtl hilft dir das ja. Du must im FVF einstellen welche Texturkoordinaten 3-Dimensional sind, normal erwartet DirectX 2-Dimensionale Texturkordinaten. Dazu gibt es das Flag D3DFVF_TEXCOORDSIZEx(n) wobei x die Dimension ist und n die Nummer der Texturkoordinate, das mußt du dann so zusammenhängen:

    D3DFVF_XYZ|D3DFVF_TEX2|D3DFVF_TEXCOORDSIZE2(0)|D3DFVF_TEXCOORDSIZE3(1)
    

    Ergibt nen Vertex mit 2 Texturkorodinaten und Positionsangabe, erste texturkoordinate wäre 2-Dimensional, die 2. 3-Dimensional, hoffe das hilft dir weiter.



  • Okay danke, genau das wollte ich weissen 🙂


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