[OpenGl] Lib für Textdarstellung
-
Hi,
Also ich möchte Text in meine OpenGl Anwendung einbinden und bin auf der Suche nach einer geeigneten(kostenlosen) Lib dafür, die einfach einzubinden und Plattformunabhängig ist.
Man sollte den Text Skalieren und Texturieren können. Als Schriftformat hatte ich an .ttf gedacht.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen, denn ich kann mich unter den Ergebnissen von Google nicht entscheiden.
-
Hallo
http://www.google.de/search?hl=de&q=opengl+font+lib&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Nix gefunden?Mfg.
way
-
Ich hab damals nicht wirklich was gescheites gefunden. Hab mir den ganzen Spaß dann selber geschrieben und benutze es bis heute. Geht eigentlich relativ fix.
-
@way
Gefunden hab ich schon was... eher zu viel.Was mich nur Interessiert: welche ist optimal für meine Anforderungen?
-
Hallo
welche ist optimal für meine Anforderungen?
Na dann musst du ja wissen was das beste für dich ist (: Wenn du die auch schon alle gefunden hast...
Mfg.
way
-
Ich habe hier eigentlich auf Erfahrungsberichte gehofft als Entscheidungshilfe...
-
Na am einfachsten selbst zu implementieren und auch sehr effizient ist doch, wenn du alle Zeichen einer Schrift in eine Bilddatei packst und dann noch irgendwo abspeicherst, wo welches Zeichen liegt, dann bindest du nachher beim rendern die Textur und renderst für jeden Buchstaben ein Quad mit den entsprechenenden Texturkoordinaten des Zeichens (kann man natürlich mit Indexed Vertex-Arrays und so noch um einiges effizienter machen)
Da kannst du dann ohne Probleme Blending und Farben einbauen, und skalieren ist auch kein Problem (nur dass die Texturen beim Vergrößern dann natürlich nicht mehr schön aussehen).
-
freetype
-
Habe mir jetzt freetype2 runtergeladen. Ich weiß aber nicht wo ich das Verzeichnis „src“ hinkopieren bzw. wie ich es einbinden kann.
-
Ok hab das Problem selbst gelöst und wieder mal was gelernt