Winsocket
-
Hi
Sorry, dass ich hier eine solche Anfängerfrage stell, aber ich kommen einfach nicht weiter.
Ich benutze den Visual C++ 2008 Express edition und will folgenden Code Compelieren:
#include <windows.h>#include <winsock2.h>
#include <stdio.h>//Prototypen
int startWinsock(void);
int main(){ long rc;
rc=startWinsock();
if(rc!=0)
{
printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc);
return 1;
}
else {printf("Winsock gestartet!\n");
}
return 0;
}int startWinsock(void)
{
WSADATA wsa;
return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);
}Dabei kommt folgende Fehler
------ Erstellen gestartet: Projekt: s, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
s.cpp
c:\dokumente und einstellungen\?\eigene dateien\visual studio 2008\projects\s\s\s.cpp(3) : warning C4627: "#include <winsock2.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
c:\dokumente und einstellungen\?\eigene dateien\visual studio 2008\projects\s\s\s.cpp(5) : warning C4627: "#include <stdio.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
c:\dokumente und einstellungen\?k\eigene dateien\visual studio 2008\projects\s\s\s.cpp(44) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\?\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\s\s\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
s - 1 Fehler, 2 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========- Muss ich einen anderen Kompiler benutzen?
2)Wo und was für eine Librarie muss ich laden, damit es funktioniert,
- Muss ich einen anderen Kompiler benutzen?
-
Versuch mal "#include <winsock2.h>" zu entfernen oder falls es nicht geht vor windows.h schreiben
-
Du musst als erstes stdafx.h inkludieren. Dann noch winsock2.h vor windows.h und zum Schluss musst du noch ws2_32.lib linken(oder meine letzte Zeile benutzen).
Also :
#include <stdafx.h> #include <winsock2.h> #include <windows.h> #include <stdio.h> #pragma comment(lib, "ws2_32.lib")