Wann wird es C++0x kompatible Compiler geben?
-
volkard schrieb:
Xebov schrieb:
audacia|off schrieb:
außerdem Microsoft beispielsweise die Attribut-Syntax gar nicht implementieren will.)
Ob es allerdings bei solchen Haltungen bleibt, bleibt abzuwarten. Auch der Software Riese wird sich unetrm Strich dem Standard nicht wiedersetzen können, die wollen ihre Sachen ja auch an den Programmierer bringen und wenn das kostenlose Compiler das können und der MS nicht stehen sie auch schlecht da.
äh, das betriebssysetem kann und wird sehr fein alle programme bestrafen, die nicht mit original-ms-manifest starten. zuerst duch gelegentliche instabilitäten, später durch drastische performance-einbußen und echte unzuverlässigkeit.
Und damit wird sich Microsoft immer wie mehr ins eigene Fleisch schneiden. Vielleicht merken sie es noch rechtzeitig, denn wenn nicht, wird dies mehr und mehr für den Untergang von Windows verantwortlich sein.
Grüssli
-
volkard schrieb:
Xebov schrieb:
audacia|off schrieb:
außerdem Microsoft beispielsweise die Attribut-Syntax gar nicht implementieren will.)
Ob es allerdings bei solchen Haltungen bleibt, bleibt abzuwarten. Auch der Software Riese wird sich unetrm Strich dem Standard nicht wiedersetzen können, die wollen ihre Sachen ja auch an den Programmierer bringen und wenn das kostenlose Compiler das können und der MS nicht stehen sie auch schlecht da.
äh, das betriebssysetem kann und wird sehr fein alle programme bestrafen, die nicht mit original-ms-manifest starten. zuerst duch gelegentliche instabilitäten, später durch drastische performance-einbußen und echte unzuverlässigkeit.
Naja ob sie es so schlimm treiben werdend enke ich nicht. Ich würde da eher damit Rechnen das man sich weigern will um einfach Gewicht in die Waagschale zu werfen aber am Ende wird man sich fügen. Der Ruf von MS hat sich ja in letzter Zeit schon verbessert da glaube ich nicht das sie sich sowas leisten werden.
-
Ich denke im Gegenteil sogar, dass Microsoft ein Interesse daran hat, seinen Ruf zu wahren und darum in C++0x investieren wird. Seit VC 7.1 haben sie bei jeder Version ihre Aufgaben gemacht und allen Meckerern die Argumente weggenommen. Inzwischen werden sie für Windows als Gesamtpaket den besten Compiler anbieten und ich habe das Gefühl, dass sie diesen Markt weiterhin kontrollieren wollen (darum auch die gratis Versionen und die Rufpflege ;)). Ein guter, konformer und kostenloser Compiler, welcher nebenbei auch noch alle Eigenheiten von Windows perfekt unterstützt (z.B. COM, DirectX, MFC, .NET und weiss der Teufel noch was^^) und sie haben schon so gut wie gewonnen.
Sollten sie es aber nicht tun, werden wir wieder das Chaos haben wie beim letzten C++-Standard. Und das wäre sehr, sehr schade...

-
die dominanz auf dem compilermarkt IST doch schon da und war nie gefährdet. die muß aber auch gemolken werden, sonst wäre alles umsonst gewesen. und zwar wird sie eingesetzt, um es anwendungsentlichkern zu erschweren, anwendungen für linux UND windows zu programmieren. natürlich nicht ganz, man will ja nicht gemein erscheinen, nur ausreichend, daß anwendungen für beide systeme exotisch bleiben und für normale entwickler einfach außerhalb jeder duskussion.
also mit der compilerdominanz wird mit unfairen mitteln die betriebssystemdominanz gefördert. mit der betriebssystemdimonanz umgeher die compilerdominanz. und das ms-office sichert's nochmal zusätzlich ab.
-
Also dauert es noch paar Järchen...
Hatte mich so gefreut und jetzt das.

-
Ich freue mich erstmal darauf, dass der Standard endlich raus kommt.
-
knivil schrieb:
Ich freue mich erstmal darauf, dass der Standard endlich raus kommt.
Obwohl das einen nur beschränkt weiterbringt, solange die Features nicht implementiert sind.

-
volkard schrieb:
Xebov schrieb:
audacia|off schrieb:
*volkard eine rolle alufolie schenk*
-
Freudiger schrieb:
Hi,
ich frage mich, wann es C++0x kompatible Compiler geben wird.
Dienstag
-
/rant/ schrieb:
Ein guter, konformer und kostenloser Compiler, welcher nebenbei auch noch alle Eigenheiten von Windows perfekt unterstützt (z.B. COM, DirectX, MFC, .NET und weiss der Teufel noch was^^) und sie haben schon so gut wie gewonnen.
Wenn du MFC aus dem kostenlos streichst, stimme ich dir an sich zu

cu André
-
volkard schrieb:
äh, das betriebssysetem kann und wird sehr fein alle programme bestrafen, die nicht mit original-ms-manifest starten.
Ja, genau. Und .NET aka WinFX wird das Win32-API ablösen, und alle Win32-Programme werden in einem Kompatibilitätslayer laufen.
Du wolltest damit vermutlich sagen, daß die Behauptung
Xebov schrieb:
und wenn das kostenlose Compiler das können und der MS nicht stehen sie auch schlecht da
nicht zutrifft, und da hättest du Recht. Das Problem ist hierbei, daß Microsoft infolge der schieren Verbreitung von VC selbst Standards setzen kann. Wenn VC ein Feature nicht implementiert, ist das Feature nicht portabel.
-
audacia schrieb:
Wenn VC ein Feature nicht implementiert, ist das Feature nicht portabel.
Leider. Siehe die alternativen Token "and", "or" usw.

-
Haben sie (MS) diese Bedenken nicht in den Meetings geäußert? Soweit ich weiß, hat MS offiziell in den Meetings einige Features abgelehnt. Wenn das Komitee trotzdem diese Features in den Standard einbringt, hat das Komitee etwas falsch gemacht. Ein solches Meeting ist schließlich dafür da, heraus zu finden, was in den Standard rein kommt. Und wenn ein Bigplayer (egal ob man ihn persönlich mag oder nicht, das ist irrelevant!) sagt "Wir werden das nicht implementieren!", dann muß man sich fragen, warum sowas trotzdem in den Standard kommt? Immerhin war MS so ehrlich, vorher zu sagen, was sie unterstützen werden. Und da der Standard noch in Arbeit ist, haben sie das ja früh genug mitgeteilt.
-
Bulli schrieb:
Und wenn ein Bigplayer (egal ob man ihn persönlich mag oder nicht, das ist irrelevant!) sagt "Wir werden das nicht implementieren!", dann muß man sich fragen, warum sowas trotzdem in den Standard kommt?
Und wenn drei weitere Bigplayer (von, sagen wir, insgesamt vieren) es implementieren wollen?
Im Normalfall trifft man eine Mehrheitsentscheidung, oder diskutiert bis eine Einstimmigkeit erreicht ist (je nach Modus, der aber vorher allen Teilnehmern bekannt ist). Diesen Modus für einen Bigplayer ausser Kraft zu setzen würde das Standardisierungsverfahren ad absurdum führen.
-
LordJaxom schrieb:
Und wenn drei weitere Bigplayer (von, sagen wir, insgesamt vieren) es implementieren wollen?
Wenn das kleine Wenn nicht wär'!

Im ernst, wenn die drei anderen Bigplayer in der Compiler-Verbreitung stärker sind (also mehr Nutzer haben), dann kann "uns" das ja egal sein, was MS sagt. Ist aber dem so?
Dein Abstimmungsgedanke ist ja grundsätzlich richtig! (um es mal zu sagen)
Aber dann sollte man in Zukunft nicht mehr das ISO-Verfahren (mit allen seinen Konsequenzen) verteufeln. Was ja hier gerne im Forum gemacht wird. Ich will nur noch mal deutlich machen, das jeder seinen Beitrag geleistet hat. Und auch das MS dieses getan hat. Und wenn man auf ein Abstimmungsverfahren pocht, darf man MS am Ende nicht nachtragend sein - sie spielten mit offenen Karten! Es ist ja abgestimmt worden, und noch ist die Implementierung freiwillig (wie gesagt, mit allen seinen Konsequenzen!).Ein anderer Gedanke (sehr phantasiereich von mir ;)) könnte sein, das man ein offizielles ISO-C++-Conformance-Siegel erlangen kann. Was aber natürlich eine Testsuite erforderlich machen müsste. Aber dafür wird das Komitee wohl keine Resourcen frei haben... wie immer.