Würdet ihr eine Maus für 125 Euro kaufen?

• Nobuo T schrieb:

Hm, nein, ich bin wohl eindeutig kein ProGaM0r. 😃

😃

Musst du ja auch nicht. Ich nutze auf der Arbeit auch eine gute Maus (die Microsoft/Razer Habu). Ich finde, auch da bringt's einiges.

• Im Moment eher nicht. Ich hab die Lachesis und bin von dieser einfach nur enttäuscht. Permanent hängt entweder die X- oder Y-Achse. Ziemlich dumm beim Zocken... Dann kommt noch hinzu, dass die Lachesis bei mehr als 2000 dpi nicht mehr bedienbar ist. Ergo liegt sie jetzt da rum und ich verwende wieder die Copperhead. Razer muss sich mein Vertrauen erst mal wieder verdienen, bevor ich noch mal was von denen kaufe...

Mit der Copperhead, der Diamond Back und der guten alten Boomslang hatte ich keine solchen Probleme. Die sind (waren) absolut empfehlenswert.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, für eine Maus 125 Euro zu zahlen - wenn sie es denn wert ist. Aber ehrlich gesagt, fand ich die 70 Euro für die Lachesis schon hart an der Schmerzgrenze... Der Mehrpreis bei der Mamba wird wohl durch die kabellose Verbindung verursacht. Ich brauch und will aber gar kein 'kabellos' bei der Maus. Mit einem Mousebungee erreicht man das gleiche, zu einem deutlich günstigeren Preis.

Also unterm Strich und bezogen auf die Mamba: NEIN!

• Administrator

Ich zock mit einem billigen Joystick, ich habe, gut eine ein wenig teure Maus, aber nur weil ich einen Akku wollte, aber sie ist auch nicht mehr als 70€, und trotzdem kann ich gut spielen. Ich war auch schon in Toprankings, also was soll dieses ganze super duper Material? Das Zeug macht minimal was aus, aber im Geldbeutel macht es ein maximales Loch. Völlig unnötig.

Grüssli

• [off_topic]
    @TGGC: die heldenhaften Marslander-Highscore-Listen funktionieren mal wieder nicht...
    [/off_topic]

Und noch was zum Thema:
    einem Killerspielspieler ist der Preis der Maus egal, da kommts nur auf die schnelle Zielgenauigkeit an.
    😃

• Joe_M. schrieb:

Ich hab die Lachesis und bin von dieser einfach nur enttäuscht. Permanent hängt entweder die X- oder Y-Achse. Ziemlich dumm beim Zocken...

Das war wirklich ein ziemlich blödes (und peinliches) Problem, dass aber durch ein Firmware-Update behoben wurde. Nach dem Update ist bei mir nie mehr ein Fehler aufgetreten.

Joe_M. schrieb:

Die Frage war ja eher "für die Mamba oder eine andere Maus", aber egal...

Beim Thema Kabel gebe ich dir Recht. Ich brauche und will kein wireless. Gerade die Razer-Mäuse haben sowieso ein ultralanges Kabel.

• Ich hab schon unnuetzeren Kram fuer mehr Geld gekauft. Warum also nicht? 😃

• _matze schrieb:

Joe_M. schrieb:

Ich hab die Lachesis und bin von dieser einfach nur enttäuscht. Permanent hängt entweder die X- oder Y-Achse. Ziemlich dumm beim Zocken...

Das war wirklich ein ziemlich blödes (und peinliches) Problem, dass aber durch ein Firmware-Update behoben wurde. Nach dem Update ist bei mir nie mehr ein Fehler aufgetreten.

Ok, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

_matze schrieb:

Joe_M. schrieb:

Die Frage war ja eher "für die Mamba oder eine andere Maus", aber egal...

Für andere Mäuse gilt der Satz davor:

Joe_M. schrieb:

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, für eine Maus 125 Euro zu zahlen - wenn sie es denn wert ist.

Wenn der einzige Mehrwert allerdings kabellos ist, dann definitiv nicht. Die Boomslang 2008 lag auch auf dem preislichen Niveau. Abe auch hier sah ich keine Vorteile gegenüber einer Lachesis / Copperhead. Und nur für das nostalgische Look & Feel...

• Dravere schrieb:

IIch war auch schon in Toprankings, also was soll dieses ganze super duper Material? Das Zeug macht minimal was aus, aber im Geldbeutel macht es ein maximales Loch. Völlig unnötig.

Na ja, mir persönlich geht es auch nicht nur darum, in Spielen besser steuern zu können (denn das kann ich sicher auch mit einer 30-40€-Maus). Eine Lachesis oder Habu oder sonstwas bereitet mir einfach ein angenehmeres Gefühl (ja ja, macht jetzt ruhig eure Witze 😉 ) und somit mehr Vergnügen beim Spielen und auch beim Arbeiten oder einfach bei allen Alltags-Anwendungen. Man könnte behaupten, dass sich durch eine bessere Maus meine File Manager Skills deutlich gebessert haben. 😃

• Grundsätzlich greife ich selten zu den billigsten Produkten, aber es müsste schon extremst gute Gründe für mich geben über 100 Euro für eine Maus zu bezahlen (Ganz davon abgesehen das ich zwar von Zeit zu Zeit zu Spielen greife, aber eh keine verwende wo jetzt diese exorbitanten Abtastraten nötig wären).

Ich halte meine jetzige Maus (für um die 50 Euro) schon als nicht billig. Und für eine wirklich griffige und qualitativ hochwertige Maus würde ich auch derzeit keinen Grund sehen mehr auszugeben. Vielleicht kommt eine wirklich neue Idee, oder ein wirklich gute Umsetzung die mich Anders denken lässt, aber bislang - nein.

cu André

• Mir bleiben teure Mäuse leider verschlossen. Die sind meistens für Zwerge mit kleinen Händchen gebaut. 🤡
    Zum Glück spiele ich keine Spiele, die eine besonders starke Maus brauchen.

• Administrator

_matze schrieb:

Eine Lachesis oder Habu oder sonstwas bereitet mir einfach ein angenehmeres Gefühl (ja ja, macht jetzt ruhig eure Witze 😉 ) und somit mehr Vergnügen beim Spielen und auch beim Arbeiten oder einfach bei allen Alltags-Anwendungen. Man könnte behaupten, dass sich durch eine bessere Maus meine File Manager Skills deutlich gebessert haben. 😃

Es gibt genauso angenehme Mäuse in einem preislich tieferen Bereich. Ich würde sogar ganz bös behaupten, dass dieses angenehme Gefühl mehr psychologischen Ursprungs ist. Im Sinne von: "Sie ist teuer, sie ist auf Bequemlichkeit ausgelegt, wie es auch die ganze Beschreibung mir eintrichtert, deswegen muss es so sein. Ach ist diese Maus schön bequem ..."

Grüssli 😉

• Dravere schrieb:

Es gibt genauso angenehme Mäuse in einem preislich tieferen Bereich. Ich würde sogar ganz bös behaupten, dass dieses angenehme Gefühl mehr psychologischen Ursprungs ist. Im Sinne von: "Sie ist teuer, sie ist auf Bequemlichkeit ausgelegt, wie es auch die ganze Beschreibung mir eintrichtert, deswegen muss es so sein. Ach ist diese Maus schön bequem ..."

Na, zumindest nach dem Kauf einer Mamba muss das ja so sein, damit man sich noch gut fühlen kann, nach dem was man gerade getan hat... 😉

Nee im Ernst, ich habe immer mal wieder auch andere Mäuse (teilweise direkt) verglichen und muss sagen, dass ich noch keine für z.B. 30€ gesehen habe, die mir eine ähnliche Qualität bieten würde. Ich denke schon, dass ich versucht habe, die Sache so "objektiv-subjektiv" wie möglich zu halten und eben anhand bestimmter Kriterien zu beurteilen. Aber in meinen eigenen Kopf reinschauen kann ich schließlich auch nicht. 😉 Ich würde mal noch böser behaupten, dass du wahrscheinlich noch nie länger mit einer "Top-Maus" gearbeitet bzw. gezockt hast (mit länger meine ich mindestens mehrere Tage, um die Gewöhnungszeit abzuschließen).

• Tja, das Resumée bislang: da kaum jemand diese Maus kaufen wird, muss sie ja so teuer sein. 🤡

• Dravere schrieb:

Nein, dem muss ich auch widersprechen. Es ist schon ein Unterschied zwischen einer Standardmaus, aus dem 30 bis 40 Euro Segment und einer Razer. Bestes Beispiel dafür ist wohl meine Freundin. Die spielt überhaupt nicht, aber als ihre Logitech MX-irgendwas damals den Geist aufgeben hat, hab ich ihr meine Diamondback geliehen - die Maus habe ich nie wieder gesehen... Wochenlang hat sie anschließend jeden Tag, nach Feierabend, über die Maus auf der Arbeit geschimpft... Ein passendes Mauspad hatte sie damals schon (mein altes Func-Surface). Mittlerweile hat sie eine Copperhead und ein MTW-Mauspad... Ich glaub ich darf ihr gar nichts sagen, dass es die Mamba gibt, denn das Kabel ist das einzige, was sie an der Maus stört. 😉

• Joe_M. schrieb:

[Bestes Beispiel dafür ist wohl meine Freundin...

Irgendwie beneide ich dich. Ich habe meiner Freundin mal meine Habu inkl. Razer exactMat Mauspad für ihr Notebook dagelassen (zugegeben, war in erster Linie für mich 😉 ). Sie hat es allerdings nicht im Mindesten zu würdigen gewusst und hat selbst am Schreibtisch lieber das blöde Touchpad benutzt... tss... Perlen vor die Säue... (ähm, war nicht so gemeint, mein Schatz! 😃 )

• Also ich hab seit 5 Jahren eine Logitech MX510 und bin vollkommen zufrieden. Hatte bisher noch keine Maus in der Hand die mir besser gefallen hätte. Außerdem, wozu eine neue kaufen, meine nutzt sich kaum spürbar ab, höchstens der aufdruck auf den Tasten.

• Dravere schrieb:

Ich würde sogar ganz bös behaupten, dass dieses angenehme Gefühl mehr psychologischen Ursprungs ist. Im Sinne von: "Sie ist teuer, sie ist auf Bequemlichkeit ausgelegt, wie es auch die ganze Beschreibung mir eintrichtert, deswegen muss es so sein. Ach ist diese Maus schön bequem ..."

Das ist nicht Böse. Das ist die Wahrheit. Und zwar die Einzige.

• Leprechaun schrieb:

Das ist nicht Böse. Das ist die Wahrheit. Und zwar die Einzige.

Hast du jemals eine Razer benutzt? Dem dummen Spruch nach zu urteilen, wage ich zu behaupten: Nein.

Gruß

Killer-Kobold

• Killerspiel-Kobold schrieb:

Hast du jemals eine Razer benutzt?

Nein. Genau so wenig, wie ich ein durchsichtiges PC-Gehäuse mit eingebauten Neonröhren habe. Ich bin immun gegen solchen Schwachsinn.
    Mit Erschrecken mußte ich feststellen, daß die Anzahl der Ja-Stimmen um Eins gestiegen ist. Ob das wohl Du warst? 😃

• Administrator

_matze schrieb:

Ich würde mal noch böser behaupten, dass du wahrscheinlich noch nie länger mit einer "Top-Maus" gearbeitet bzw. gezockt hast (mit länger meine ich mindestens mehrere Tage, um die Gewöhnungszeit abzuschließen).

Daran ist nichts böse, das ist absolut korrekt. Ich ziehe meine Erfahrungen hier aus anderen Bereichen. Es gibt überall so Luxusmodelle und habe eben in anderen Bereichen schon getestet. In 99,99% der Fälle ist es eine reine Geldverschwendung. Und ich sehe den Satz bereits kommen: "Nein, das ist hier nicht der Fall! Probier es aus! Du wirst schon sehen!"
    Das wurde auch in allen anderen Bereichen gesagt 😉

Ich habe jedenfalls kein Problem mit meiner Maus, fühlt sich sehr angenehm an, habe nie Probleme, dass mir die Hand weh tut oder sonst was. Ich wüsste hier nicht, wie man den Komfort erhöhen könnte, noch wieso man sollte. Und vor allem bin ich persönlich nicht bereit für etwas besseren Komfort, so viel Geld auszugeben. Es gibt einfach irgendwo Grenzen.

Wenn du mir eine solche Maus zur Verfügung stellst, bin ich allerdings gerne bereit dies zu testen und dir dann mein Urteil mitzuteilen. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass meine Meinung sich nicht verändern wird.

Grüssli

Anmelden zum Antworten