Textur aus Bild extrahieren (Perspektivkorrektur)
-
Hallo,
in meinem Programm müssen Texturen aus einem Foto extrahiert werden, ähnlich wie es mit "TextureMaker" möglich ist. Siehe Bild: http://www.texturemaker.com/images/screenshots/Textractor.png
Aus dem Viereck, welches das zu extrahierende Bildmaterial umgibt, soll eine 2D-Textur ermittelt werden. Leider habe ich keine Idee, wie ich das anstellen soll. Kennt jemand einen Algorithmus dafür?
-
perspective correct texture mapping.
nur statt pixel aus der textur auszulesen und auf den renderbuffer zu schreiben, liest du vom renderbuffer und schreibst das dann in die textur.
-
Vorher ist noch ein LGS zu loesen dass (wie im Screenshot) anhand einiger Referenzpunkte (die in einer Ebene liegen) die Transformation und Projektion liefert und so wieder 3D- aus den 2D-Koordinaten macht.
In Zusammenhang mit Augmented Reality existieren diverse Libs die sowas machen.
-
Brauchst Du das als "Vorbereitung" zur Verwendung in einem Programm?
(Bilder für ein Programm einmalig erzeugen)oder
Um in einem Programm immer wieder durch den User das machen zu lassen?Bei 1.
Ich habe ein Tool zur perspektivischen Entzerrung/ Verzerrung von Bildteilen aus einem Bild in ein anderes (kann auch ein leeres sein).
Ist NICHT zur Verwendung in anderen Programmen vorgesehen (ausser ein spez. Grafikprogramm in Kooperation)Bei 2.
Es gibt auch eine DLL als Einbindung, die ist aber für Deinen Zweck so NICHT verwendbar. Könnte aber adaptiert werden. Was wäre Dir das wert?(Das Tool ist DigitalPhotoMerger. Arbeitet mit anisotroper Interpoilation. Ist aber keine Freeware)
Gruss
Frank
-
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt sollte ich genügend Anhaltspunkte für die Umsetzung haben.
@DerAltenburger, die Methode soll ein zentraler Bestandteil des Programmes werden, deshalb muss es schon fest integriert werden. Außerdem ist es nur ein kleines Hobbyprojekt. Aber dennoch vielen Dank für dein Angebot.