Wirtschaftliche Verbreitung von C++ Entwicklungsumgebungen

• Administrator

PMH schrieb:

Ok, ich hätte mich anders ausdrücken müssen: Natürlich nur die groben Grundlagen, wie es im Studium aussieht, kann ich (noch) nicht wissen.
    Dass wir bei weitem nicht alles lernen ist mir klar. Unsere Standardzeile am Anfang lautet fast immer: using namespace std; (und Namespaces gehören nicht in den Lehrplan)

Aber grossartig GUI Zeugs programmieren. Schick diesen Lehrer mal in dieses Forum. Das ist doch einfach nur ein Verbrechen, solche Lehrer auf die Schüler loszulassen. Bringen den Schülern nicht mal die nötigen Grundlagen über C++ bei und gehen dann gleich in komplexe Gebiete. Kein Wunder, dass die Schüler am Ende nichts können, wenn sie alles nicht mal halb beigebracht bekommen haben.

Grüssli

• Dravere schrieb:

PMH schrieb:

Ok, ich hätte mich anders ausdrücken müssen: Natürlich nur die groben Grundlagen, wie es im Studium aussieht, kann ich (noch) nicht wissen.
    Dass wir bei weitem nicht alles lernen ist mir klar. Unsere Standardzeile am Anfang lautet fast immer: using namespace std; (und Namespaces gehören nicht in den Lehrplan)

Aber grossartig GUI Zeugs programmieren. Schick diesen Lehrer mal in dieses Forum. Das ist doch einfach nur ein Verbrechen, solche Lehrer auf die Schüler loszulassen. Bringen den Schülern nicht mal die nötigen Grundlagen über C++ bei und gehen dann gleich in komplexe Gebiete. Kein Wunder, dass die Schüler am Ende nichts können, wenn sie alles nicht mal halb beigebracht bekommen haben.

Sonst würde man sich ja auf eine Stufe mit Mathe oder Physik stellen - man müsste es eben können, um ne gute Note zu bekommen - so muss man als Schüler nur wissen, wie ne Maus funktioniert und als Lehrer reicht beim Kontrollieren 1 Klick und 3 Eingaben - ansonsten müssten nich nur die Schüler mehr können, sondern vor allem die Lehrer - sie wären gezwungen, alle Pkt, die sie davor auf das zusammenklicken der GUI gegeben haben, auf den Algorithmus zu verteilen - müssten ihn also bei jedem auch richtig testen und vor allem den Quellcode angucken um ihm evtl noch ein paar Pkt auf Effizienz/Eleganz/Variablennamen/... geben zu können...
    Außerdem hab ich bisher noch keinen Info-Lehrer gesehen, der ne Programmiersprache wirklich konnte - in Sachsen kann man zwar auch kein "IT" wählen, aber Informatik sollte ja nu nix grundsätzlich anderes sein...

bb

• PMH schrieb:

Schule und FH ist aber doch sehr schlecht vergleichbar...

Tipfehler meinerseits: FOS (Fachoberschule) und FH durcheinander geworfen.

Anmelden zum Antworten