Ich suche eine Formel
-
Hallo,
eigentlich ist es mir etwas peinlich das ich nicht selbst drauf komme, aber ich frage trotzdem mal.
Also ich suche eine Formel, die mir einen bestimmten Wert zurückliefert.
Dabei soll die Formel als Eingangswert Zahlen im Bereich von ca. 1500 bis 2300 bekommen.
Rauskommen sollen in Abhängikeit von diesen Zahlen Werte im Bereich von 80 - 200. Die Bedingung wäre nun, je höher der Eingangswert, desto niedriger das Ergebnis.
Sprich, ich übergebe der Formel die 2300 und erhalte als Ergebnis die 80.
Als zusätzliche Bedingung, wäre es schön, wenn nur ganzer 10er dabei raus kommen würden.Wahrscheinlich ist die Formel ziemlich simpel, nur stehe ich auf dem Schlauch. Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
-
Ohne jetzt nachzurechnen:
200 - (((x-1500)/(2300-1500))*(200 - 80) + 80)
kann man noch vereinfachen.
EDIT und fuer ganze Zehner halt noch Modulo machen. Und ich uebernehm keine Garantie wenns nicht stimmt, bin grad erst aufgestanden
-
ich versuchs mal, bin aber kein mathematiker, also verzeih mir schnitzer... von der logik sollte es passen
y = ((x - 1500) / (800 / 12)[1] - 20) * -1[2] * 10[3]
[1] hier kommt 0 bei 1500 und 12 bei 2300 als Eingangswert heraus
[2] Kehrwert
[3] nur ganze 10er
-
Hui das ging ja schnell.
Ich danke euch beiden.Die formel von Blue-Tiger finde ich etwas leichter verständlich als die von zwutz. Auch wenn du dir solche Mühe mit den Erklärungen gegeben hast zwutz
-
Ach so,
Blue-Tiger bei deiner Formel musste ich am Ende noch die +80 raus nehmen, sonst bekam ich bei einem Eingangswert von 2300 auf 0 statt 80.
-
zwutz schrieb:
ich versuchs mal, bin aber kein mathematiker, ...
Mathematiker machen sowas ja auch nicht.