Winterreifen drauflassen?
-
volkard schrieb:
freunde von mir nahmen an sicherheitstrainigs teil, dabei fuhren sie nicht ihre eigenen autos, sondern spaßhabe-autos. ist das normal? weil mir würde es ja am meisten bringen, mein eigenes autochen dabei zu benutzen.
Normal schon, aber es gibt auch Kurse, wo man eben mit eigenem Auto fahren kann oder gar muss. Finde ich auch viel vernünfiger deshalb, weil das Fahrverhalten im eigenen Auto eben ein anderes ist. Da kannst du dich einfach mal in deiner Umgebung informieren. Die Kurse werden von der Polizei, Automobilclubs, Automobilherstellern usw. angeboten und sind manchmal sogar kostenlos.
Gruß
-
volkard schrieb:
freunde von mir nahmen an sicherheitstrainigs teil, dabei fuhren sie nicht ihre eigenen autos, sondern spaßhabe-autos. ist das normal? weil mir würde es ja am meisten bringen, mein eigenes autochen dabei zu benutzen.
Normalerweise macht man sowas natuerlich mit dem eigenen Auto.
@Borschtsch
Is scho klar das vier gute Reifen besser sind als 2 schlechte und 2 gute.
-
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren zufrieden auch im Sommer mit Winterreifen, mein Wagen (Toyota Starlet) ist größentechnisch durchaus vergleichbar mit Deinem, wenngleich älter.
Ich fahre allerdings (a) recht wenig (<150km pro Monat) und (b) nie Autobahn. Dramatischen Verschleiß kann ich nicht feststellen, aber bei mir werden die Reifen ohnehin brüchig und alt, bevor mir das Profil zu schaffen macht.
(Kann den Bremsweg im Sommer bei nasser Fahrbahn nur mit meinen alten Sommerreifen vergleichen und da schneiden die neuen Winterreifen eigentlich durch die Bank besser ab.)
-
volkard schrieb:
Nein, das ist nicht normal. Hab sowas auch mal gemacht (auf dem Hockenheimring, bzw. auf einem Platz innerhalb des Rings
) und da kam jeder mit seinem eigenen Auto. Es geht ja auch darum, den eigenen Wagen im Grenzbereich zu erleben und herauszufinden, ob eher z.B. eher unter- oder übersteuert.
Wenn man so ein Training mit einem fremden Fahrzeug macht, bringt es IMO nur die Hälfte.
Viele Grüße
Christian
-
Hintergrund ist Freundin wohnt in Südseutschland (Hohentwiel, Hegau, Schweiz), wo das Wetter mal ganz schnell umschwenken kann - alle zwei, drei Wochen aquaplanning-Potenzial auf den Strassen.
Sommerreifen: ein lautes Spritzen im Radkasten, ein unkontrolliertes Weiterrutschen nach vorn und ein banges Warten bis das Gas wieder auf die Strasse übertragen wird
Winterreifen:^^ Effekt wird subjektiv minimiert. Das Zeitintervall des Rutschens tritt gar nicht erst ein, oder sehr kurz.
-
was mir dazu einfaellt
ich erinner mich das meine winterreifen damals oft (wenn nicht sogar immer) eine maximal geschwindigkeit hatte
ich hatte fiat punto und die winterreifen durften nur bis 160kmh benutzt werden
-
Alle Reifen haben eine max Geschwindigkeit. Wenn ich mich recht erinnere (is schon ein weilchen her das ich Winterreifen brauchte)
muss in D ein Aufkleber ins Auto weil man auch, anderst als bei Sommerreifen, Winterreifen drauf machen darf die weniger vertragen als das Auto kann.
Generell gibt es aber Winterreifen auch fuer weit ueber 200 km/h zu kaufen...
-
Generell gibt es aber Winterreifen auch fuer weit ueber 200 km/h zu kaufen
Gibt doch nix besseres als mit 200 km/h über ne Autobahn mit Glatteis zu heizen.
(Hab ja Winterreifen drauf)
Warum wird sowas überhaupt hergestellt?
Der Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung muß nur ins Auto, falls das
Auto wirklich schneller fahren kann als die Winterreifen zugelassen sind.
(Ich brauch das mit meinem niedlichen Fiat nie)
-
Andreas XXL schrieb:
Gibt doch nix besseres als mit 200 km/h über ne Autobahn mit Glatteis zu heizen.
(Hab ja Winterreifen drauf)
Winterreifen bringen Dir aber auf Glatteis rein gar nichts, da kann man auch mit Sommerreifen fahren. Winterreifen bringen, wie die Bezeichnung (M&S) schon sagt, nur was bei Matsch und Schnee.
-
Andreas XXL schrieb:
Warum wird sowas überhaupt hergestellt?
warum nicht? wie du hier wohl schon gelesen hast, koennen die reifen sogar ohne schnee gefahren werden...