SDL - SDL_ScaleSurfaceRect bzw. sdlutils ... ???



  • Hallo mal wieder!

    Ich möchte die Funktion "SDL_ScaleSurfaceRect" verwenden, allerdings sagt mir jetzt mein Compiler, dass er diese nicht kennt - klar, denn diese Funktion scheint ja zu einer extension-lib zu gehören - nämlich die namens "sdlutils".
    (sihe http://wiki.delphigl.com/index.php/SDL-Funktions%C3%BCbersicht)
    So weit so gut.

    Nun kann ich aber nirgends im Netz was zu dieser Bibliothek "sdlutils" finden!

    Kann mir jemand was dazu sagen, bzw. wer hat schon mit dieser Funktion gearbeitet? Ich möchte wissen, woher ich die lib bekomme um die entsprechende header-Datei inkludieren zu können, bzw was ich sonst tun muss, damit ich diese Funktion verwenden kann o0 ..!
    Ich finde einfach echt nichts zur "sdlutils"-library!

    Danke! 🙂



  • Ich habe dies hier gefunden.

    http://ggreco.interfree.it/bin/SDL-utils.lha

    SDLutils ist wohl SDL_image.



  • hmpf 🙄 ...
    also das Archiv beinhaltet auf jeden Fall die SDL_image-lib, diese nützt mir aber nichts, da ich sie bereits in meinem Projekt verwende und trotzdem verfüge ich nicht über die SDL_scaleSurfaceRect()-Funktion - sie ist also nicht in der image-lib enthalten (so ist es ja auch aufgelistet auf der Wiki-Seite.).
    Was die anderen Libs in dem Archiv angeht - ich hab die alle mal inkludiert und untersucht, aber: die nützen nichts, da sie keine Funktionen enthalten (lediglich Definitionen usw.) !!!
    Trotzdem danke für den Link :).

    Aber ich sitze weiter auf dem Trockenen.
    Natürlich könnte ich auch eine aufwendigere library (z.B. die SDL_gfx lib) verwenden - aber ich schreibe eine einfache Applikation und brauche an "graphischen Kniffs" NUR DEN EINEN - eine simple Skalierung (bzw. Schrumpfung) eines rechteckigen Sprites!
    Deshalb scheint mir die Lösung mit SDL_scaleSurfaceRect() die schlichteste und passendste zu sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe!



  • Okay ... hab jetzt doch ne zusätzliche library verwendet ^^!

    Hab da ne ganz schlichte gefunden, ohne viel Firlefanz, die meinem Vorhaben gerecht wird: "Jonny D"'s SPriG (http://code.bluedinosaurs.com/).

    Damit geht das Schrumpfen einwandfrei.
    Dennoch bleibt der Thread weiter für mich interessant, also wenn noch irgendjemand Infos zur SDL_ScaleSurface Funktion hat, oder zur sdlutils-lib, dann immer her damit 😃 !
    Würde es doch noch möglich die zusätzliche lib in meinem Projekt überflüssig zu machen, wäre mir das natürlich um so lieber!


Anmelden zum Antworten