Text in Visual Studio 2010 unscharf

• Woher hast Du die Info?
    AFAIk ist das ein WPF Problem und lässt sich nicht so einfach "beheben"... WPF het kein ClearType-Support, oder? Aber ich weiss auch nur, dass es Probleme gibt 😉

• Ich verstehe das auch nicht so ganz. Das Problem besteht in der WPF seit Release des Frameworks 3.0, und seit dieser Zeit gibt es unmengen von Beschwerden zu der unscharfen Schrift. Bis dato hat Microsoft keine Besserungsbereitschaft signalisiert.

Ich hätte also auch gerne die Quellenangabe bezüglich der Beta 2-Info @ zweiter Poster

• Jedenfalls kann man das so verstehen.
    http://channel9.msdn.com/shows/Continuum/WPF4Beta1/
    0:42 und 2:43
    🙂

• hallo

sind alle mit der aktuellen version zufrieden bzgl. der buchstaben schärfe? ich bin es leider nicht mit meinem visual c++ 2010 express, kennt jemand eine abhilfe? 😕
    danke.

• taff schrieb:

sind alle mit der aktuellen version zufrieden bzgl. der buchstaben schärfe? ich bin es leider nicht mit meinem visual c++ 2010 express

Ja, ich finde das auch äußerst hinderlich.

taff schrieb:

kennt jemand eine abhilfe? 😕

http://blog.barrkel.com/2010/04/programming-font-for-vs2010.html

• Also ich habe hier die MSVC 2010 Express. Und mein Font ist in der IDE klar zu erkennen. Es wird ganz normales Anti-Aliasing genutzt. Es wird nichts unscharf oder verwaschen.
    Kann das evtl. an der Windows-Version liegen? Oder am Grafikkartentreiber? Oder ander DirectX-Version?

Ich habe hier WindowsXP Home mit DX9.irgendwas. Das sieht völlig i.O. aus.

• Artchi schrieb:

Es wird ganz normales Anti-Aliasing genutzt. Es wird nichts unscharf oder verwaschen.

Das kommt sehr auf die Randbedingungen an. Auf meinem Bildschirm (ThinkPad 15", 1680x1050) und in den Schriftgrößen, die ich bevorzuge (~9pt) wirkt geglätteter Text meist unscharf. Da werde ich leicht verärgert, wenn irgendein Programm das Antialiasing nicht abzuschalten gestattet.

Noch schlimmer sind Macs. Ich hatte zur Arbeit mal kurz ein 13"-MacBook Pro. Bei der groben Bildschirmauflösung finde ich Kantenglättung noch störender - aber es ist sozusagen unmöglich, das systemweit zu deaktivieren. Es gibt einige Vorstufen von Workarounds, aber so wirklich vorgesehen ist das gar nicht. Bei WPF ist das genauso.

• Ich hatte das Problem zwar in einer ganz anderen App, aber vielleichts hilfts ja:
    Ändert sich bei der folgenden Systemeinstellung was zum Guten?
    (hab grad nur Englisches Windows zur Hand)
    Display Properties -> Appearance -> Advanced: Use the following method to smooth edges of screen fonts: Nix/Standard/ClearType

• Artchi schrieb:

Ich habe hier WindowsXP Home mit DX9.irgendwas. Das sieht völlig i.O. aus.

Statt der Home Version habe ich die Prof. und ich bekomme von der unscharfen Schrift kopfweh und andere schlimme zustände 👎
    solche "Probleme" kenne ich zwar nur vom IE, aber da kann man das immer gut lösen mit div. ClearType Tools die für den IE sind.

(Ich habe bei der Schriftart nichts umgestellt, sondern die Standardschriftart die bei der Installation ausgewählt wird.)

• Wenn es ums Abschalten des Antialiasing geht, gibts ein Plugin dafür:
    http://visualstudiogallery.msdn.microsoft.com/en-us/7aafa2ea-8c54-4da8-922e-d26bf018514d (Text Sharp)

Half zumindest bei mir.

Anmelden zum Antworten