OpenGL - blutiger Anfänger



  • Hallo,

    ich wollte mich mal an OpenGl ran wagen.
    Allerdings bin ich da echt ein blutiger Anfänger.
    Ich habe gesehen, dass es viele Tutorials gibt, aber ich habe eine Frage, die vermutlich nicht mal darin steht.
    Also ich habe ein Beispielprogramm aus dem Netz geladen, beim Kompilieren bekomme ich die Fehlermeldung:

    Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "GL/glut.h": No such file or directory

    Die Glut.h gehört doch zu OpenGL, oder? Wo bekomme ich die denn her und wo genau muss ich die hinkopieren?

    Danke für jede Antwort,

    Moritz



  • OS? Entwicklungsumgebung?
    p.S.: normalerweise stehen gerade solche Sachen in Tutorials. Also geh mal hünsch hin und lies ein paar.



  • google.de: glut, erster Treffer

    Leider musst du dich durch das Englisch muehen. Ein Rat von mir: Bevor du versuchst, mit OpenGL zu arbeiten, lerne erstmal "Konsolenprogramme". Da muss jeder durch und es gibt keine Abkuerzung. Dann treten Fragen wie "Wohin mit glut.h" seltener auf.



  • Ja, Konsolenprogramme habe ich schon mal geschrieben.
    Also ich bin jetzt der Anleitung auf:
    http://www.cecs.csulb.edu/~pnguyen/Using OpenGL in Visual Studio 2005.htm
    gefolgt. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    1>Verknüpfen...
    1>glut32.lib : fatal error LNK1136: Ungültige oder beschädigte Datei.

    Ich habe die Dateien in folgende Verzeichnisse kopiert:
    glut.h und glut.def: C:**Programme(x86)\Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK**Include\gl

    glut32.dll : C:\Windows**s**ystem

    glut32.lib -> C:**Programme(x86)\Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK**Lib

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Moritz

    EDIT: Vista/MVS 2005


Anmelden zum Antworten