HABE PROBLEM MIT Code::Blocks 8.02
-
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem.
Ich benutze Code::Blocks 8.02 und habe folgenden Quellcode eingegben:#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
cout<<"Bitte geben Sie eine Zahl ein\n";
int a;
cin>>a;
cout<<"Bitte geben Sie noch eine Zahl ein\n";
int b;
cin>>b;if (a==b)
{
cout<<"Beide Zahlen sind gleich";
}
if (a<b)
{
cout<<a<<" ist kleiner als "<<b;
}
if (a>b)
{
cout<<a<<" ist größer als "<<b;
}
cout<<"\n";
}ich habe es Compiliert mit GNU Compiler, den kann man auswählen, bevor man das Projekt macht.
ich kann wenn ich in Code::Blocks auf "Run" gehe sprich ausführen, dann geht das programm einwandfrei.
aber wenn ich die gespeicherte .exe öffne dann kann das programm nur 2 gleiche zahlen verarbeiten, wenn es 2 verschiedenen sind, dann stürzt dass programm ab.
woran kann das liegen.
MfG doctorD321
-
Das Programm wird wohl kaum abstürzen. Nachdem du die zweite Eingabe getätigt hast, wird das zweite Ergebnis ausgegeben und das Fenster/Anwendung beendet sich umgehend! Das geht so schnell, das du wahrscheinlich das Ergebnis nicht siehst.
Es ist aber völlig normal, das sich unter Windows eine Anwendung nach Beendigung schließt. (macht ja auch Sinn)
Bau am Ende des Programms eine Tastenabfrage ein, oder starte das Programm aus der CMD-Konsole.
Oder was verstehst du unter "abstürzen"?
-
Code::Blocks hat die Angewohnheit Programme welche man in der IDE Ausführt, also während der Entwicklung immer offen zu halten.
Wenn du sie nun aber außerhalb der IDE ausführen willst, also wie du sagst über die .exe und aber nicht eingebaut hast, das die Konsole offen bleibt ganz am Ende, passiert ebend das von dir beschriebene.
Also wie Artchi eben schrieb, einfach die Konsole am Ende offen halten, am besten schaust du dazu mal im C++-FAQ da ist eine Möglichkeit beschrieben.