Unter XP ein Vista-Prgramm compelieren?
-
Hallo,
ich schreibe derzeit meine Programme unter Visual Studio 2008 Pro unter Windows XP. Zu Hause arbeite ich auf einigen Rechnern mit Vista. Ist es denn Möglich und Sinnvoll, Programme irgendwie optimiert für Vista zu erstellen? Gibt es einen Flag oder Libarys unter Visual Studio die es ermöglichen gleich ein Vista-Programm zu erstellen?
Ich bin in den Weiten des Google irgendwie auf keinen Grünen Zweig gekommen. Bitte um einen Stubs in die richtige Richtung wg. Lektüre oder Tutorials.
Danke,
Stefan
-
Was verstehst Du denn unter "optimiert für Vista" ?
-
Nunja,
Vista hat ja eine andere "Grundlage" im Betriebssystem. Also wenn ich unter XP compeliere und das gleiche unter Vista compeliere, wird wahrscheinlich eine andere EXE dabei rauskommen. Das meine ich mit optimiert. Ich vermute mal, wenn ich ein XP-Programm unter Vista ausführe, dann wird wahrscheinlich XP simuliert für die Ausführung. Und das kostet evtl. Rechenleitung und Performance. Ein für Vista optimiertes EXE-File wäre wohl besser.Ich weiß, ich schreibe gerade viele "wahrscheinlich". Ich bin noch ganz am Anfang meiner Suche zu dem Thema.
-
stefanjann schrieb:
Ich vermute mal, wenn ich ein XP-Programm unter Vista ausführe, dann wird wahrscheinlich XP simuliert für die Ausführung. Und das kostet evtl. Rechenleitung und Performance. Ein für Vista optimiertes EXE-File wäre wohl besser.
Da vermutest du falsch. Unterschiede gibt es durch die Prozessorplattform, oder die verwendeten Bibliotheken (z.B. gibt es Teile der WindowsAPI die erst ab einer speziellen Version laufen), nicht aber eine Programmoptimierung durch das OS.
-
Womit erzeugst du denn deine Software? Wenn du nur eine Zwischenstufe erzeugst, die auf dem Zielsystem von einem JIT-Compiler übersetzt wird brauchst du dir da wohl keine Gedanken machen.
-
Man kann seine Programme in sofern für Vista optimieren, das man API-Funktionen nutzt, die es nur ab Vista gibt. Z.B. hat Vista spezielle (neue) Dialoge, die mit der alten API nicht nutzbar sind. Auch viele andere Dinge sind in Vista neu, die einfach in XP fehlen. Aber du musst halt diese Funktionen alle natürlich in der MSDN suchen.
-
Übrigens heißt es "kompilieren", nur so nebenbei.