Scrollender/Laufender-Text realisieren, wie wirds gemacht?



  • Hallo Community,

    mich würde mal interessieren, wie solche forlaufenden Texte in Bannern realisiert werden?!

    Ja ich habe noch nicht nach gegoogleet, weil ich auch gar nicht weiß wie sowas überhaupt bezeichnet wird (schlechte Ausrede oder?).
    Gibts da spezielle Verfahren/algorithmen wie sowas dargestellt wird? Ich würde das ganze so machen:
    - ich erstelle mir ein Bannerfenster( 0, 0, 100, 20)
    - lese ein Text ein
    - mit z.B. TextOut plaziere ich das TextRectangle an Position 101, 0
    - dann verschiebe ich es einfach immer um eine Position nach links
    - wenn das TextRectangle nun hinter 0 liegt, wiederhole dies erneut

    Das wär so mein Plan, wirds so in der Praxis auch gemacht oder gehts effizienter?

    Lg Tobi



  • Das kann man so machen. Man könnte aber theoretisch auch einfach in eine Textur einen Text schreiben und dann die Textur verschieben. Das geht unter DirectX recht einfach, indem man einfach die Texturkoordinaten verschiebt und alles so einstellt, dass sich die Textur wiederholt. (anstatt z.B abschneidet).

    Schlussendlich kommt es halt drauf an, welche Lib man benutzen möchte und welche Mittel man somit zur Verfügung hat.



  • Ich wollte dies im Zusammenhang mit Directdraw(Overlay) verwenden.

    Lg Tobi


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