objekt nach links und nach rechts drehen
-
hi,
wie kann ich ein objekt (also z.b. eine .x datei) per buttons (oder per pfeiltasten) nach links und nach rechts drehen?
p.s.: sry wenn ich hier falsch bin, aber ich wußte nich ob das jetzt zu winapi gehört oder einfach nur zu c++
-
Kannst du mal erläutern, wie man eine Datei dreht?
-
Badestrand schrieb:
Kannst du mal erläutern, wie man eine Datei dreht?
Mit 'ner Festplatte. Die macht das ständig.
-
Ausdrucken und dann das Papier drehen. Mit Buttons kann man schon vor dem Druck drehen.
Aber mal ernst...
Ich glaube das Problem ist etwas komplexer
Er schreibt ja nicht "Dateien" sondern ".x-Dateien". Und Google liefert mir dass Direct-X-Dateien eine Endung ".x" haben (können? bin Linuxer...)
Und das laden und drehen ist schon etwas speziell, und wird wohl weder mit std-c++ noch mit winapi (allein) zu erledigen sein, da brauchst du eine Engine, die dir das macht (oder schreibst du grad ne eigene? :D)Und das gehört eher in Richtung Spieleprogrammierung.
-
Aber was verdammt nochmal meint er mit Dateien drehen?!:D:D:D
-
Firefighter schrieb:
Aber was verdammt nochmal meint er mit Dateien drehen?!:D:D:D
Er schreibt ja eigentlich auch gar nicht "eine Datei drehen", sondern
wie kann ich ein objekt (also z.b. eine .x datei) [...] drehen?
Trotzdem ist es zu wenig Info, um gute Tips geben zu können.
-
ja ok, war vllt wirklich ein bisschen knapp beschrieben: ich habe ein objekt (.x z.b.) das füge ich mit directx in mein fenster ein, jetzt will ich aber dass man das objekt nach links und nach rechts drehen kann, damit ich mir die linke, hintere (solange rechts/ links drückken bis man das objekt von hinten sehen kann) und die rechte seite des objekts anschauen kann
-
Also warum solltest du das drehen wollen?
Für OpenGL gibt es
glRotatef( bla bla bla );
und für das hochgelobte DirectX wird es etwas entsprechendes geben!
Also geh in das entsprechende Unterforum!
-
als ich hier den beitrag geschrieben habe, habe ich gedacht das ginge noch mit "ganz normalem" c++, nun weiß ich auch das ich hier falsch bin, aber vllt ist trotzdem einer so nett und hilft mir
-
lablabla schrieb:
aber vllt ist trotzdem einer so nett und hilft mir
Wie schon gesagt wurde: wenn du die Frage im richtigen unterforum stellst wird dir bestimmt einer helfen.
-
lablabla schrieb:
als ich hier den beitrag geschrieben habe, habe ich gedacht das ginge noch mit "ganz normalem" c++,
Direct X gehört nicht zum ANSI C++ Standard, daher wird es wohl auch kaum mit ANSI C++ gehen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ja, mich würde auch interessieren wie man so ne std::map<int, int> um 90° nach links dreht.