Spiele mit Java
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Was kann ich verwenden um zunächst einfache 2D-Spiele mit Java zu programmieren.
Java 2D?
Wie siehts da eigentlich mit doublebuffering aus, muss ich das selbst verwirklichen oder wird das automatisch verwendet?Und wie sihts dann im 3-dimensionalen aus?
OpenGL?Hat einer ein paar gute Tuts dazu?
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java hat eigentlich alles noetige dabei um 2d spiele zu programmieren.
entsprechend findest du massig tutorials dazu.
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gut, ich kenn das selber. wenn man sich nicht so gut auskennt, weis man auch nicht, wonach man googlen soll, deshalb hier ein paar sehr sehr nützliche links zum einstieg in java 2d grafik:
double buffering / page flipping tutorial von sun
super artikel für bildmanipulationdas ist für den anfang alles was man braucht, um eine erste simple grafik engine zu schreiben.
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Ein sehr gute Tutorial find ich: http://www.cokeandcode.com/spaceinvaderstutorial
Da ist Double Buffering für Java2D und OpenGL über die beiden OpenGL Bibliotheken JOGL und LWJGL erklärt.
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Schau Dir doch mal das Xith3D Projekt an. (http://xith.org). Zieh Dir die aktuellen Sourcen aus dem SVN (die Binaries sind etwas veraltet und ich empfehle sie nicht). Am besten nutzt Du Eclipse oder Netbeans, um es auszuchecken, dann hast du direkt fertige Projekte und musst nichts weiter tun als die Demos und testcases zu starten. Um ein eigenes Spiel zu schreiben, kannst Du einfach das xith3d Projekt einbinden.
Auf der Homepage gibt es ein Dokument namens "Xith3D in a Nutshell (XIN)". Das ist die basis-Doku, die Du nicht verpassen solltest.
Ich bin mir sicher, dass Du damit schnell ans Rennen kommst und direkt tausend Ideen für gute Spiele haben wirst :).
Marvin