Acer Aspire One A110l
-
mein letztes Posting bezog sich noch auf dein *vorletztes* Posting.
Was das vergessene root-Paßwort angeht ... keine Ahnung.
-
Finn schrieb:
oder wo kann ich sehen, ob ich mir root angemeldet bin?
Kommandozeile: whoami
-
also wenn ich whoami eingeb, dann steht da: user...
das bedeutet dann wohl, dass ich als user angemeldet bin
Und wie kann ich jetzt mein pw ändern? weil irgendwie glaub ich net, dass ich mein passwort 2 mal hintereinander beim ersten start genau gleich falsch eingegeben hab...vllt. is das "passwort ändern" bei einstellungen ja fürs root passwort
oder wie kann ich mich auf root einloggen? pc runterfahren trau ich mich nich...falls ich dann doch das pw nimmer hab
-
login als root:
su -
Paßwort des eigenen accounts ändern:
passwd
-
und wie bekomm ich das root passwort raus, bzw. wie bekomm ich meins raus? anscheinend hab ich doch 2 mal genau das gleiche falsche passwort eingegeben beim ersten startδ
oder falls es nicht geht:
wie erstell ich mir nen neuen benutzer?
-
su
useradd user2
-
üblicherweise vorausgesetzt, du kennst das root Paßwort.
-
Ja aber WOHER soll ich denn das userpasswort kennen?
Das hat mir nie jemand gesagt
bzw. musste ich auch nie eines festlegen...ich dreh gleich durch xD
-
mal
sudo su
probiert ?
-
sudo su -
käme auch in Frage.Evtl. kann man nach "sudo su -" auch mit "passwd" das root Paßwort ändern, könnte mal probiert werden.
-
Ich kenne ja Linpus nicht, aber ich könnte wetten, dass es einen grafischen Paketmanager gibt, bei dem man Pidgin ganz bequem ohne Kommandozeile installieren kann.
Ich würde die Distri lieber noch mal runter werfen und von vorn anfangen. Aber diesmal ordentlich.
-
DANKE! Mit Sudo Su hats funktioniert! Root passwort hat sich ändern lassen
Danke vorallem an u-userl ! Hast ja echt lange durchgehalten mit mir 
/gelöst
-
freut mich.
-
So jetzt hab ich aber doch noch ein problem! Wenn ich versuche nach dem tutorial http://www.samuel-greef.de/?p=229 vorzugehen, dann erscheint bei der installation von libpurple, dass ich libnssuit3.so bräuchte...jetzt hab ich schon ne stunde fast gegoogelt und immer noch keine seite gefunden, wo ichs downloaden kann!
Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache, oder wo ich das downloaden kann?
Danke schonmal
-
du meinst nicht etwa libnssutil3.so ?
-
Ja genau das
hab mich verschrieben
-
Weißte wo ichs downloaden kann?
-
ohne jede Gewähr:
Websuche nach
libnssutil3.so acer nspr 4.7 nss 3.12
da steht was zu unter "2."
-
Also ich hab jetzt die datei nss-3.12.3.tar.bz2
Wie installier ich das jetzt? Da kommt dann nur so ein Archiever...schätze mal das is sowas wie winzip?! Aber da sind ja hunderte dateien drinne...lauter header und c dateien :-S
-
der übliche Weg zum Entpacken wäre so ungefähr
tar --bzip2 -xvf nss.....bz2wie es dann weitergeht, kann ich von hier aus nicht so ohne Weiteres
sagen - befindet sich im entpackten Verzeichnis ein Makefile, dann ist
bei source packages gängigmake config
make
su
make installaber da kann es, je nach System und Package, Abweichungen geben.