Suche Literatur für eine 3D Engine
-
Hallo, ich suche Literatur zur Erstellung einer einfachen 3D Engine für C++.
Das obere werde ich unten nochmal beschreiben.
Erstmal etwas vorweg:
Ich habe Grundkenntnisse in C++ | Java | Visal Basic und Delphi.
Ich habe erweiterte/professionelle Kenntnisse in PHP und Actionscript 3.Die Grundkenntnisse sind nicht sachen wie „Hello World“ sondern eher das Verstehen und der Umgang mit der Programmiersprache in den „allgemeinen Bereichen“.
Weiterhin bin ich auch relativ gut im 3D modeling und Texturieren.
Ich habe früher für Spiele wie „Command and Conquer Generals / Zero Hour“ sowie „Battlefiled 1942“ gemoddet, vom modeling bis scripting.Ich habe viel Zeit sowie sehr viele Ideen und Umsetzungsgedanken in welche Richtung und wie ich die 3D Engine entwickeln werde, nur es fehlt eine sache: der Grundstein!
Deshalb suche ich Literatur die, die Erstellung einer 3d Engine beschreibt.
Wie „definiere“ ich ‘Erstellung‘?
-Kern der Engine
-Einfügen von 3D Objekte(sowie Aktionen und Events wie Mausklick auf Objekt X, eventuell )
-Bewegungen(von Objekten, eventuell auch Animationen, bzw. das Laden von den Animationen der 3D Objekten)
-einfache Physik(Kollisionen) (<- da hab ich durch meine Actionscript –Spiele-Programmierung schon einige sachen die ich bestimmt mit ein wenig arbeit umsetzen kann!)
-Einführung und Umsetzung von DirectX 9 oder 10Shader, Realtime Rendering, Schatten, Licht, Bumpmapping etc. kann und darf gerne enthalten sein, nur ist das kein muss, da ich dafür später geeignete Literatur (die sich nur auf dieses Thema bezieht) erwerben werde.
Natürlich soll das Buch nur als Anregung dienen „wie man vorgeht“ und nicht als „schreib den Code ab und ändern ein paar Parameter weil ich keine lust habe den Engine Code zu erklären“.
Was möchte ich denn überhaupt machen?!
Ich möchte einen kleinen und sehr einfachen Ego-Shooter erstellen, den ich, nachdem ich den „Kern“ fertig gestellt habe über Jahre weiter entwickeln werde.Warum das alles?
Wenn ich in den nächsten 5-6 Jahren auf den Arbeitsmarkt losgelassen werde, möchte ich gerne als Programmierer bei einem „Spiele Studio“ anfangen.Für den Ego-Shooter stehen schon modells + texturen, ein vollständiges Konzept mit Klassenaufbau/Funktionen usw. bereit.
Natürlich habe ich schon fertige 3D Engines ausprobiert, nur würde ich gerne auch sowas schaffen bzw. mit Hilfe von Literatur und nicht durch das abschauen von anderen Code (zumal man sich in eine fremde Engine ohne große Hilfe der Entwickler nicht hineinversetzen kann).
Ich habe mich weiterhin auchschon um Literatur umgesehen, nur ist jedes Buch was ich gelesen hab, auf der einen Seite Hochgelobt worden, und auf der anderen Seite extrem Negativ beschrieben/bewertet worden. Da ich den negativen Bewertungen mehr glaube (zumal die BuchAutoren(+Familie/Bekannte)+Verlage ihre eigenen Bücher auf zB. Amazon total „hochloben“ bin ich, bevor ich Geld ausgebe sehr vorsichtig.
Ich hoffe Ihr könnt mir Literatur zur Erstellung einer einfachen 3D Engine empfehlen.
MFG Thyme~
-
Ist zwar nicht wirklich, was du suchst, aber interessant und sehr nett zu lesen. Hier hat einer an einem Wochenende einen kleinen Raytracer geschrieben (Source gibt's unten):
http://www.superjer.com/pixelmachine/
Ich habe gedacht, es interessiert dich vielleicht, da die Richtung ähnlich ist.
-
vielden dank!, sieht sehr interessant aus
ich möchte aber erstmal dahin kommen das ich 3d objekte platzieren/drehen/bewegen kann und diese nicht durch die "welt" fallen
-
_matze's Vorschlag hat auch etwas mit RayTracing zu tun.
Du wirst wenig oder garkeine literarischen Grundlagen zur "Entwicklung einer 3D-Engine" finden. Am Besten wohl, du besorgst dir ein Buch und schnupperst mal darin rum. Ich empfehle:
Guhgel
-
in den meisten Büchern wird entweder eine "fertige" engine genommen oder es wird eine engine erstellt aber mit nicht ausreichend informationen bzw. es wird nicht alles erklärt (zB. "dann binden sie die 3x klassen ein, die machen das und das" -> wenn man sich dann den code der klassen anguckt versteht man selbst nach stunden genau NULL)
ich weiß das es dafür (einfache 3d engine) Bücher für gibt, leider hab ich amazon schon durch (.de/.uk und .us) und bin natürlich auch weiterhin auf der suche, wenn ich was gefunden hab, stell ich den link hier rein, bis dahin warte ich auf eure vorschläge/buchtips
mfg
thyme
-
in den meisten Büchern wird entweder eine "fertige" engine genommen
Nein, in Büchern wird ganz sicher keine fertige Engine genommen.
oder es wird eine engine erstellt
Naja, du bekommst vielleicht Codefragmente zusehen, jedoch wird keine erstellt. Das wäre vom Umfang her nicht komprimierbar.
aber mit nicht ausreichend informationen
Das sind die ersten Anzeichen dafür, dass Mangel an Grundwissen besteht.
wenn man sich dann den code der klassen anguckt versteht man selbst nach stunden genau NULL
Dann setze dich weiter mit C/C++ auseinander und hau mit den Grundlagen der Grafikprogrammierung rein.
-
Da bleiben eigentlich nur die Bücher von David Eberly. Seine Homepage findest du unter http://www.geometrictools.com/
-
thyme schrieb:
wenn man sich dann den code der klassen anguckt versteht man selbst nach stunden genau NULL)
Ich würde sagen: nicht einfach auf den Code starren, sondern haufenweise Breakpoints setzen und die Funktionen in Aktion nachvollziehen (und dabei kommentieren, was das Zeug hält).
-
EDIT:
Tja, wenn es keiner haben möchte...
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
EDIT:
Tja, wenn es keiner haben möchte...etwas schlecht sich zu melden wenn man hier keine Pm verschicken kann :x
-
etwas schlecht sich zu melden wenn man hier keine Pm verschicken kann :x
Etwas schlecht sich zu melden wenn man E-Mails verschicken kann :x.